Universität Wien

100027 SE Lesen, ästhetische Kommunikation und Medienkommunikation (2013S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Eröffnungsseminar (verbindliche Teilnahme an diesem Seminar ist Voraussetzung!) DI 05.03.2013 13.15-16.45 Ort: Hörsaal 16
FR 12.04. 15.00-18.30 Ort: Elise-Richter-Saal Hauptgebäude, 1. Stock, Stiege 1
FR 26.04.2013 und 31.05.2013 15.30-19.00 Ort: Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9 (derzeit Zugang über Stiege 5);
FR 14.06.2013 15.00-18.30 Ort: Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar setzen wir uns mit Lesen, und ästhetische Kommunikation im Spannungsfeld von institutionellen und (bildungs)politischen Anforderungen (Stichwort Bildungsstandards und Kompetenzorientierung) sowie szenischen/theatralen Methoden auseinander. Zentrale Frage dabei ist: Wie sind welche dieser Methoden in Hinblick auf konkrete Lernziele (Kompetenzen) sinnvoll einsetzbar? Was braucht es, damit unter bestimmten strukturellen, räumlichen und zeitlichen Bedingungen Leseunterricht gut gelingt? Wesentliches Charakteristikum unserer Arbeit im Seminar ist, dass wir die Methoden, die ich Ihnen vorstelle, selbst ausprobieren und im Sinne eines „Forschungslabors“ diese gemeinsam diskutieren und evtl. weiterentwickeln.

Ich wünsche mir, dass Sie sich auf spielerische Methoden einlassen und bereit sind, Neues zu entdecken und auszuprobieren. Ein hohes Maß an selbstverantwortlichem Arbeiten und Lernen sowie Kooperationsbereitschaft in der Gruppe sind damit ebenfalls verbunden.

Wesentliche Voraussetzung für die Etablierung dieses besonderen Arbeitsraums ist, dass Sie in der ersten Einheit anwesend sind. Ein späterer Einstieg ist leider nicht möglich!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

: regelmäßige Anwesenheit (Blocktermine!), aktive Mitarbeit sowie pünktliche Erfüllung von Arbeitsaufträgen (schriftlich und mündlich), Verfassen einer Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kritische Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis des Lesens sowie ästhetischer Kommunikation vermittels szenischer Methoden; Reflexion von Lehrplänen, Bildungsstandards und Kompetenzen; handlungsorientiertes Erfassen zentraler Aufgaben, Theorien und Probleme des Leseunterrichts sowie kritischer Medienvermittlung.
Erweiterung des persönlichen Handlungsrepertoires und der kommunikativen Kompetenz in Gruppen, Schulung der Raum- und Körperwahrnehmung. Kennenlernen und Ausprobieren szenischer Methoden im Umgang mit (literarischen) Texten: Statuentheater, Techniken des Theaters der Unterdrückten (Augusto Boal) und des Theatre for Living (David Diamond) sowie „Spielen mit Texten“ (Hubertus Zorell)

Prüfungsstoff

teilnehmer_innenorientierter Unterricht; szenische Methoden; Arbeit in Kleingruppen und im Plenum

Literatur

Unterlagen erhalten Sie über die Lernplattform, z.T. auch in der jeweiligen Einheit. Für alle verbindliche gemeinsame Lektüre wird in der ersten Einheit besprochen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2864)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31