100031 VO DaF/Z: Einführung in DaF/Z (2020W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 25.01.2021 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 08.02.2021 09:30 - 11:00 Digital
- Montag 15.03.2021 09:30 - 11:30 Digital
- Montag 03.05.2021 09:30 - 11:30 Digital
- Montag 05.07.2021 09:30 - 11:30 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 12.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 19.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 09.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 16.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 23.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 30.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 18.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 25.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Online-Multiple-Choice-Prüfung in Moodle: Die Prüfung enthält je 12 Multiple-Choice-Fragen zu ausgewählten DaF- und DaZ-Themen der Vorlesung (insgesamt 24 Fragen), die in 90 Minuten zu bearbeiten sind.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Prüfung setzt für das Bestehen eine Korrektheit von 50% voraus.
Beurteilungsmaßstab: [ab 50% = 4, ab 63% = 3, ab 75% = 2, ab 87% = 1]
Beurteilungsmaßstab: [ab 50% = 4, ab 63% = 3, ab 75% = 2, ab 87% = 1]
Prüfungsstoff
Es werden die Inhalte aller Vorlesungen incl. der flipped-classroom-Materialien geprüft.
Literatur
Prüfungsrelevante Grundlagenlektüre DaF:
Rösler, Dietmar (2012). Deutsch als Fremdsprache - eine Einführung. Stuttgart: Metzler.
Empfohlene Grundlagenlektüre DaZ:
Jeuk, Stefan (2010). Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen, Diagnose, Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Rösler, Dietmar (2012). Deutsch als Fremdsprache - eine Einführung. Stuttgart: Metzler.
Empfohlene Grundlagenlektüre DaZ:
Jeuk, Stefan (2010). Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen, Diagnose, Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12
Teil 1: Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Deutsch und andere Sprachen in der Migrationsgesellschaft: Spracherwerb, Sprachgebrauch und Bildung; Sprachförderung und sprachliche Bildung in der Schule; Pädagogische Einbettung: Migrations-Pädagogik; Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung.
Teil 2: Deutsch als Fremdsprache (DaF) – Aktuelle Themenfelder der DaF-Forschung; Sprachliches Lernen im DaF-Unterricht; Methoden und Prinzipien des DaF-Unterrichts; Literarisches, kulturelles und landeskundliches Lernen im DaF-Unterricht.Methode:
Es werden ausgewählte Forschungsfelder von Prof. Dirim (DaZ) und Prof. Schramm (DaF) vorgestellt, die von einem Gastvortrag ergänzt werden. Im Rahmen des flipped-classroom-Formats sind auch Kurzdiskussionen in Paaren oder Kleingruppen vorgesehen.