100032 VO Von der Grammatik-Übersetzungsmethode zum autonomen Sprachlernen (2015S)
Methoden für das DaF-Klassenzimmer als Spiegel ihrer Zeit (auch DaF/Z 3, 7)
Labels
Details
max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Donnerstag
25.06.2015
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
08.10.2015
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
15.12.2015
08:00 - 09:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
28.01.2016
11:30 - 13:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das stets aktualisierte Programm für die einzelnen Termine finden Sie auf der moodle-Plattform.
Donnerstag
05.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
19.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
26.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
16.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
23.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
30.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
07.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
21.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
28.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
11.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
18.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können bei der DaF-Unterrichtsbeobachtung methodische Elemente erkennen und deren linguistische und lerntheoretische Grundlagen kritisch reflektieren.
Prüfungsstoff
Vorlesung (mit Videobeispielen und interaktiven Phasen)
Literatur
Ortner, B. (1998). Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. Ismaning: Hueber.
Richards, J. C. & Rodgers, T. S. (2014). Approaches and methods in language teaching (third edition). Cambridge: Cambridge University Press.
Richards, J. C. & Rodgers, T. S. (2014). Approaches and methods in language teaching (third edition). Cambridge: Cambridge University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1244, I 2440, I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Audiolinguale Methode
Total Physical Response & Total Physical Response Storytelling
Silent Way & Community Language Learning & Suggestopädie
Natural Approach
Kommunikative Methode & Projektunterricht
Deutsch für den Beruf / Fachsprachenorientierung
Autonomieorientierung
Kompetenz- und Aufgabenorientierung
Digitale Medien im DaF-Unterricht