100032 VO Von der Grammatik-Übersetzungsmethode zum autonomen Sprachlernen (2016W)
Methoden für das DaF-Klassenzimmer als Spiegel ihrer Zeit (auch DaF/Z 3, 7)
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Details
max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
31.01.2017
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Mittwoch
15.03.2017
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
24.05.2017
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Montag
03.07.2017
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
04.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
11.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
18.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
25.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
08.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
15.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
22.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
29.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
06.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
13.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
10.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
17.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Dienstag
24.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende können bei der DaF-Unterrichtsbeobachtung methodische Elemente erkennen und deren linguistische und lerntheoretische Grundlagen kritisch reflektieren.
Prüfungsstoff
Vorlesung (mit Videobeispielen und interaktiven Phasen)
Literatur
Ortner, B. (1998). Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. Ismaning: Hueber.
Richards, J. C. & Rodgers, T. S. (2014). Approaches and methods in language teaching (third edition). Cambridge: Cambridge University Press.
Richards, J. C. & Rodgers, T. S. (2014). Approaches and methods in language teaching (third edition). Cambridge: Cambridge University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1244, I 2440, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Grammatik-Übersetzungsmethode
Audiolinguale Methode
Total Physical Response & Total Physical Response Storytelling
Silent Way & Community Language Learning & Suggestopädie
Natural Approach
Kommunikative Methode & Projektunterricht
Deutsch für den Beruf / Fachsprachenorientierung
Interkulturelle Methode
Autonomieorientierung
Kompetenz- und Aufgabenorientierung
Digitale Medien im DaF-Unterricht