Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100035 VO DaF/Z: Linguistische Grundlagen von DaF-/DaZ-Bildungsangeboten (2022S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
08.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
15.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
22.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
29.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
05.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
26.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
03.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
10.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
17.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
24.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
31.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
14.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
21.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
VO-Prüfung
entweder schriftlich (1. + 2. Termin: Ende Juni 2022 und Anfang Oktober 2022)
oder mündlich (3. + 4. Termin: freie Terminvereinbarung im Laufe des WS)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
entweder schriftlich (1. + 2. Termin: Ende Juni 2022 und Anfang Oktober 2022)
oder mündlich (3. + 4. Termin: freie Terminvereinbarung im Laufe des WS)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positiv bestandene Prüfung:
90-100 Punkte: Sehr gut
80-89 Punkte: Gut
70-79 Punkte: Befriedigend
60-69 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
90-100 Punkte: Sehr gut
80-89 Punkte: Gut
70-79 Punkte: Befriedigend
60-69 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
Prüfungsstoff
Alle Themen, die in der VO besprochen werden:
Linguistische und didaktische Sprachbeschreibung
Was macht eine Sprache schwierig?
Sprachvergleich und Kontrastivität
Dependenz- und Valenzgrammatik
Mitteilungsgrammatik
Kommunikative Grammatik
Didaktische Grammatiken
Textlinguistik und Textarbeit
Norm und Fehler
Weitere Informationen in der Vorlesung bzw. auf der Moodle-Plattform
Linguistische und didaktische Sprachbeschreibung
Was macht eine Sprache schwierig?
Sprachvergleich und Kontrastivität
Dependenz- und Valenzgrammatik
Mitteilungsgrammatik
Kommunikative Grammatik
Didaktische Grammatiken
Textlinguistik und Textarbeit
Norm und Fehler
Weitere Informationen in der Vorlesung bzw. auf der Moodle-Plattform
Literatur
Dengscherz, Sabine / Businger, Martin / Taraskina, Jaroslawa (Hrsg.) (2014): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. Tübingen: Narr
Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.) (2016): Grammatik. Budapest: Catedra Magistrorum 2016; open Access verfügbar unter: http://honlap.eotvos.elte.hu/wp-content/uploads/2016/12/cm3.pdf
Weitere Literaturhinweise erfolgen im Laufe des Semesters in der Vorlesung
Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.) (2016): Grammatik. Budapest: Catedra Magistrorum 2016; open Access verfügbar unter: http://honlap.eotvos.elte.hu/wp-content/uploads/2016/12/cm3.pdf
Weitere Literaturhinweise erfolgen im Laufe des Semesters in der Vorlesung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 09.03.2022 08:28
Die Vorlesung beschäftigt sich mit der lingustischen Basis, auf der Unterricht aufbauen kann. Es geht um verschiedene Perspektiven der Sprachbetrachtung und Sprachbeschreibung: Grammatikmodelle, Unterrichtsformen, Sprachreflexion, Möglichkeiten und Grenzen des Grammatikunterrichts; bewussterer Umgang mit Sprachstrukturen im Unterricht, Einsicht in die Vielfalt der Möglichkeiten des Umgangs mit Sprachbeschreibung.
Darüber erhalten Studierende zahlreiche Anregungen, wie sie bei ihren späteren Lernenden, das Interesse für die Thematik wecken können ... die Auseinandersetzung mit Sprachstrukturen und ihrer Darstellung sollte für Lernende und Lehrende interessant sein!
Vorlesung ... teils "klassisch", teils interaktive Impulse,
Anregungen zum Mitmachen, Mitdenken und tw. Mitdiskutieren