100035 VO DaF/Z: Linguistische Grundlagen von DaF-/DaZ-Bildungsangeboten (2023W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Donnerstag
25.01.2024
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Mittwoch
21.02.2024
Dienstag
05.03.2024
16:45 - 18:15
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Mittwoch
06.03.2024
Donnerstag
21.03.2024
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
05.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
12.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
19.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
09.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
16.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
23.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
30.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
07.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
14.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
11.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
18.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
VO-Prüfung mit offenen Fragen
entweder schriftlich (1. + 2. Termin: Ende Jänner 2023 und Anfang März 2023)
oder mündlich (3. + 4. Termin: freie Terminvereinbarung im Laufe des SoSe)
entweder schriftlich (1. + 2. Termin: Ende Jänner 2023 und Anfang März 2023)
oder mündlich (3. + 4. Termin: freie Terminvereinbarung im Laufe des SoSe)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positiv bestandene Prüfung:
90-100 Punkte: Sehr gut
80-89 Punkte: Gut
70-79 Punkte: Befriedigend
60-69 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügendSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
90-100 Punkte: Sehr gut
80-89 Punkte: Gut
70-79 Punkte: Befriedigend
60-69 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügendSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Prüfungsstoff
Alle Themen, die in der VO besprochen werden:
Linguistische und didaktische Sprachbeschreibung
Was macht eine Sprache schwierig?
Sprachvergleich und Kontrastivität
Dependenz- und Valenzgrammatik
Mitteilungsgrammatik
Kommunikative Grammatik
Didaktische Grammatiken
Textlinguistik und Textarbeit
Norm und Fehler
Weitere Informationen in der Vorlesung bzw. auf der Moodle-Plattform
Linguistische und didaktische Sprachbeschreibung
Was macht eine Sprache schwierig?
Sprachvergleich und Kontrastivität
Dependenz- und Valenzgrammatik
Mitteilungsgrammatik
Kommunikative Grammatik
Didaktische Grammatiken
Textlinguistik und Textarbeit
Norm und Fehler
Weitere Informationen in der Vorlesung bzw. auf der Moodle-Plattform
Literatur
Dengscherz, Sabine / Businger, Martin / Taraskina, Jaroslawa (Hrsg.) (2014): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. Tübingen: Narr
Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.) (2016): Grammatik. Budapest: Catedra Magistrorum 2016; open Access verfügbar unter: http://honlap.eotvos.elte.hu/wp-content/uploads/2016/12/cm3.pdf
Weitere Literaturhinweise – auch zur (selbstständigen) Vertiefung der einzelnen Themen – erfolgen im Laufe des Semesters in der Vorlesung
Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.) (2016): Grammatik. Budapest: Catedra Magistrorum 2016; open Access verfügbar unter: http://honlap.eotvos.elte.hu/wp-content/uploads/2016/12/cm3.pdf
Weitere Literaturhinweise – auch zur (selbstständigen) Vertiefung der einzelnen Themen – erfolgen im Laufe des Semesters in der Vorlesung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 21.03.2024 15:05
Die Vorlesung beschäftigt sich mit der lingustischen Basis, auf der Unterricht aufbauen kann. Es geht um verschiedene Perspektiven der Sprachbetrachtung und Sprachbeschreibung: Grammatikmodelle, Unterrichtsformen, Sprachreflexion, Möglichkeiten und Grenzen des Grammatikunterrichts; bewussterer Umgang mit Sprachstrukturen im Unterricht, Einsicht in die Vielfalt der Möglichkeiten des Umgangs mit Sprachbeschreibung.
Darüber erhalten Studierende zahlreiche Anregungen, wie sie bei ihren späteren Lernenden, das Interesse für die Thematik wecken können ... die Auseinandersetzung mit Sprachstrukturen und ihrer Darstellung sollte für Lernende und Lehrende interessant sein!
Vorlesung ... teils "klassisch", teils interaktive Impulse,
Anregungen zum Mitmachen, Mitdenken und tw. Mitdiskutieren