Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100036 SE (B) Kulturreflexives Lernen in DaF/DaZ (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 23.02.2016 08:00 bis Do 03.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 03.03.2016 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Aufgrund einer Konferenzteilnahme kann die Lehrveranstaltung erst am 15.3.2016 beginnen.
- Dienstag 08.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 15.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 05.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 12.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 19.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 26.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 03.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 10.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 24.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 31.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 07.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 14.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 21.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 28.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Projektarbeit in Kleingruppen: Sie können zwischen zwei Varianten wählen:
Variante A: Erstellung von Materialien und Aufgaben für die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern: Sie erarbeiten in Kleingruppen ein Modul für die Lernplattform des BIMM (http://bimm.at), die für die zukünftige Lehramtsausbildung und für die Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern genutzt wird.
Variante B: Erstellung eines Dossiers zu kulturreflexivem Lernen mit Unterrichtsvorschlägen für den DaF- oder DaZ-Unterricht
* Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
* Reflexion zur Lehrveranstaltung unter Bezugnahme auf die Basislektüre und weiterführende Sekundärliteratur sowie Unterrichtsbeispiele und Lehrmaterialien
Variante A: Erstellung von Materialien und Aufgaben für die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern: Sie erarbeiten in Kleingruppen ein Modul für die Lernplattform des BIMM (http://bimm.at), die für die zukünftige Lehramtsausbildung und für die Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern genutzt wird.
Variante B: Erstellung eines Dossiers zu kulturreflexivem Lernen mit Unterrichtsvorschlägen für den DaF- oder DaZ-Unterricht
* Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
* Reflexion zur Lehrveranstaltung unter Bezugnahme auf die Basislektüre und weiterführende Sekundärliteratur sowie Unterrichtsbeispiele und Lehrmaterialien
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste erhalten Sie zu Semesterbeginn. Die Basistexte sowie weitere ausgewählte Sekundärliteratur finden Sie auf der Lernplattform zur Lehrveranstaltung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Wir setzen uns anhand von Texten aus der Sekundärliteratur, Beispielen aus Lehrmaterialien sowie aus der Unterrichtspraxis vor allem mit folgenden Aspekten und Fragen auseinander:
* Was ist "Kultur"? Welche unterschiedlichen Begriffe von Kultur gibt es und worin besteht ihre Relevanz für DaF/DaZ?
* Sprache und Kultur: Wie hängen sie zusammen? Und was bedeutet das für den Unterricht?
* Welche Perspektiven eröffnet die Migrationspädagogik auf Kultur und kulturbezogenes Lernen in DaF/DaZ?
* Was sind Kulturalisierungen und Rassialisierungen und wie kann damit in DaF/DaZ umgegangen werden?
* Welche Signifikanz haben natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeitsordnungen in DaF/DaZ?
* Stichwort Intersektionalität: Welche Rolle spielen in DaF/DaZ andere Diversitätsdimensionen als Kultur?
* Welche Konzepte gibt es zu interkulturellem Lernen und wie werden sie in der Praxis umgesetzt?
* Worin bestehen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Interkulturalitäts- und Transkulturalitätsmodellen?
* Welche Implikationen haben kulturwissenschaftliche Perspektiven für DaF/DaZ?
* Inwiefern ist kulturreflexives Lernen politisch?
* Wie kann kulturreflexives Lernen in der Unterrichtspraxis gestaltet werden?Ziele:
Die Lehrveranstaltung soll
* einen Überblick über unterschiedliche Konzepte kulturbezogenen bzw. kulturreflexiven Lernens geben
* Impulse zur Auseinandersetzung mit gesellschaftstheoretischen Fragen in DaF/DaZ liefern
* viele Beispiele aus der Unterrichtspraxis liefern
* Anregungen für Ihren eigenen Unterricht geben und Ihnen ermöglichen, Ideen auch praktisch zu erproben und zu reflektieren
* Sie zur Reflexion Ihrer eigenen Position im DaF/DaZ-Kontext anregen.Methoden:
Diskussionen und praktische Übungen in Kleingruppen und im Plenum, Impulsvorträge, Präsentation und Diskussion von Beispielen aus der Praxis