Universität Wien

100036 SE (B) Kulturreflexives Lernen in DaF/DaZ (2016W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 13.02. 09:45 - 15:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 14.02. 09:45 - 15:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 15.02. 09:45 - 15:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 16.02. 09:45 - 15:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 17.02. 09:45 - 15:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung setzen wir uns reflexiv mit Konzepten zu Kultur, interkulturellem und kulturreflexiven Lernen in der Migrationsgesellschaft aus einer differenz- und macht-theoretischen Perspektive auseinander. Hierbei wird auf ein Verständnis von Reflexion re-kurriert, das vor allem das »Wissen«, die theoretischen Vorannahmen, über einen Gegen-stand – wie Kultur, Nation, Interkulturalität etc. – in den Blick nimmt. Die Beschäftigung mit dem zentralen Gegenstand kulturreflexiven Lernens in der Migrationsgesellschaft umfasst die grundlegende Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Pädagogik und Differenz, un-terschiedlichen Kulturverständnissen, Konzepten zum Lernen über Kultur und Reflexion. All-gemeines Ziel der Lehrveranstaltung ist die theoretische wie praktische Vermittlung eines nicht-technologischen Verständnisses pädagogisch professionellen Handelns anhand des Gegenstands des kulturreflexiven Lernens in der Migrationsgesellschaft sowie die Vermitt-lung grundlegender Wissensbestände über den Gegenstand »Kultur«. In diesem Zusammen-hang wird sich mit Kultur, kultureller Identität und Lernen über Kultur auseinandergesetzt. Hierzu wird mit Inputvorträgen, Schreib-, Lese- und Praxiswerkstätten sowie Knowledge Ca-fés gearbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schreibaufgaben (mitzubringen in die Lehrveranstaltung)
Gruppenpräsentation (im Rahmen einer Praxiswerkstatt in der Lehrveranstaltung)
Portfolio (bestehend aus Schreibaufgaben und 2 Rahmungstexten; abzugeben bis spätestens 30.04.2017)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Erfüllung aller Teilleistungen beste-hend aus Schreibaufgaben, Gruppenpräsentation und Portfolio gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Es besteht Anwesenheitspflicht, das unentschuldigte Fehlen von insgesamt vier Lehreinheiten (zu je 2 Semesterwochenstunden) ist gestattet.

Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Rahmungstexte im Portfolio fließen zu 40%, die Schreibaufgaben zu 40% (auch im Portfolio enthalten) und die Gruppenpräsentati-on zu 20% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein. Sollte die Teilnahme an der Grup-penpräsentation nicht möglich sein, kann eine alternative Prüfungsleistung erbracht werden.

Prüfungsstoff

Literatur

Mecheril, P. (Hrsg.) (2016): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz.

Mecheril, P. u.a. (2010): BA|MA Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz.

Hall, S. (1994): Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2. Hamburg: Argument.

weitere Grundlagenliteratur wird bekannt gegeben;

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31