100037 VO Sprachenpolitische Grundfragen (DaF/Z 6) (2014W)
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The English title is misleading but cannot be easily changed for technical reasons. This is a lecture course about the basics of teaching of German as a foreign language. High proficiency in German is necessary to attend it. So please refer to the German information.
Details
max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 29.01.2015 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 02.03.2015 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 20.04.2015 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 29.06.2015
- Montag 29.06.2015
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der erste Vorlesungstermin ist am 9.10.2014
Die Vorlesung entfällt am 16.10. und 4.12., der erste Prüfungstermin wrid am 29.1.2015 ausgeschrieben
- Donnerstag 09.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 16.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 23.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 30.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 06.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 13.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 20.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 27.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 04.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 11.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 18.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 08.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 15.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 22.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Schriftliche Prüfung - Als Lerngrundlage dienen die Informationen aus der Vorlesung und die im Kurs angegebene Literatur. Maximale Punktezahl: 80 Punkte
2. Alternativ können statt eines Teils der Prüfung fün Rechercheaufgaben (frei aus einer Liste auf Moodle zu wählen) bei der Prüfung als Dossier abgegeben werden (siehe Bewertung Dossier) - maximale Punktezahl: 24 Punkte (in diesem Falle bearbeiten Sie zwei Prüfungsfragen nicht)
3. Textlektüre (Pflichtlektüre und weiterführende Literatur auf Moodle). Die Lektüre dient als Grundlage für die Prüfung
Seminararbeit (Dossier) = Alternative: fünf Rechercheaufgaben (frei aus der Liste auf Moodle zu wählen) werden bei der Prüfung als Dossier abzugeben (siehe Bewertung Dossier) und ersetzen zwei Prüfungsfragen. Wichtig ist eine kritische Darstellung der Fragestellung, die mehrere Quellen als Basis haben sollte, eine sachlich ausgewogene/informative Darstellung UND Ihre persönliche Position. Beachten Sie bei der Beantwortung auch, dass im Focus unseres Interesses die Sprachenplitik steht!
2. Alternativ können statt eines Teils der Prüfung fün Rechercheaufgaben (frei aus einer Liste auf Moodle zu wählen) bei der Prüfung als Dossier abgegeben werden (siehe Bewertung Dossier) - maximale Punktezahl: 24 Punkte (in diesem Falle bearbeiten Sie zwei Prüfungsfragen nicht)
3. Textlektüre (Pflichtlektüre und weiterführende Literatur auf Moodle). Die Lektüre dient als Grundlage für die Prüfung
Seminararbeit (Dossier) = Alternative: fünf Rechercheaufgaben (frei aus der Liste auf Moodle zu wählen) werden bei der Prüfung als Dossier abzugeben (siehe Bewertung Dossier) und ersetzen zwei Prüfungsfragen. Wichtig ist eine kritische Darstellung der Fragestellung, die mehrere Quellen als Basis haben sollte, eine sachlich ausgewogene/informative Darstellung UND Ihre persönliche Position. Beachten Sie bei der Beantwortung auch, dass im Focus unseres Interesses die Sprachenplitik steht!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung:
Die Studierenden sollen für die wichtige politische Dimension des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sensibilisiert werden und die wichtigsten Parameter kennen lernen, durch die sich diese in Vergangenheit und Gegenwart manifestierte. Die gesellschaftliche Bedeutung einzelner Konzepte und Konsequenzen sowie der eigenen sprachenpolitischen Aktivitäten sollen erklärt und reflektiert werden; die Basisliteratur soll den Studierenden vertraut werden.
Die Studierenden sollen für die wichtige politische Dimension des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sensibilisiert werden und die wichtigsten Parameter kennen lernen, durch die sich diese in Vergangenheit und Gegenwart manifestierte. Die gesellschaftliche Bedeutung einzelner Konzepte und Konsequenzen sowie der eigenen sprachenpolitischen Aktivitäten sollen erklärt und reflektiert werden; die Basisliteratur soll den Studierenden vertraut werden.
Prüfungsstoff
Vorlesung mit Diskussionsphasen
Eigenständige Recherche zu einzelnen Fragen (diese können dann teilweise auch schriftlich abgegeben werden und ersetzen einen Teil der Prüfung)
Materialien zur Vorbereitung für jede Stunde finden Sie auf Moodle
Eigenständige Recherche zu einzelnen Fragen (diese können dann teilweise auch schriftlich abgegeben werden und ersetzen einen Teil der Prüfung)
Materialien zur Vorbereitung für jede Stunde finden Sie auf Moodle
Literatur
findet sich auf Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12
Sprachenpolitik ist nicht nur in fester Bestandteil jeder Bildungspolitik, des öffentlichen Lebens und der Innen- und Außenpolitik, sondern auch eine Grundlage um die Herausforderungen der (europäischen) Integration zu bewältigen. Die Verbreitung des Deutschen als Fremdsprache sowie die methodischen Konzepte der Vermittlung von Sprache, Landeskunde und Literatur waren bereits von politischem Interesse, noch ehe das Fach sich überhaupt als wissenschaftliches Fach etablieren konnte. Heute ist der sprachenpolitische Aspekt untrennbar mit der Selbstdefinition des Faches verbunden, zahlreiche Instrumente und Institutionen setzen die politischen Richtlinien um und beeinflussen damit nicht nur Forschung, Materialerstellung und Unterrichtspraxis, sondern definieren auch neue Bezugswissenschaften und Anwendungsgebiete für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Schwerpunkte / Themen (Detailleirte Angaben finden sich für jede Stunde auf Moodle):
- Einführung ins Thema Sprachenpolitik,
- Sprachenpolitik nach innen (Integrationspolitik, Migranten- und Minderheitensprachen)
- Sprachenpolitik nach außen (die Lage des Detuschen weltweit - früher und heute, staatliche Konzepte, Institutionen, Verbände, Landeskunde und Sprachenpolitik)
- Sprachenpolitische Positionspapiere (offizielle Positionspapiere, Internationale Erhebungen und Beschreibungsinstrumente, Grundsatzerklärungen, Resolutionen, Thesen)
- Sprachenpolitik der Europäischen Union und des Europarates
- Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit
- Methodisch-didaktische Konsequenzen (DACH, Plurizentrik, CLIL, Projekte, neue Konzepte)