100038 UE Einführende Übung DaZ (nur für Lehramtsstudierende) (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2012 09:00 bis Mo 01.10.2012 12:00
- Abmeldung bis Mo 01.10.2012 12:00
Details
max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 24.10. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 07.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 21.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 05.12. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 09.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 23.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Grundbegriffe - Zweitspracherwerb - Sprachstandsdiagnostik - (mehrspr.) Schulmodelle, additive vs. integrative Förderung - Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit - Othering - Hospitationen -Alltagssprache-Bildungssprache-Fachsprache – Durchgängige Sprachbildung, Scaffolding
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Recherche- und Lektüreaufgaben, Hospitationsbericht, Präsentation einer Unterrichtsidee (oder Verschriftlichung), Stundenbild.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Lektüre und Diskussion von Fachtexten
Erarbeitung von Begriffen und Konzepten in Kleingruppen und im Plenum
eigenständige Recherche und Sammlung von Umsetzungsmöglichkeiten der vorgestellten Konzepte für die Praxis
Peer-Feedback
Präsentation
Hospitation in einer mehrsprachigen Klasse
Erarbeitung von Begriffen und Konzepten in Kleingruppen und im Plenum
eigenständige Recherche und Sammlung von Umsetzungsmöglichkeiten der vorgestellten Konzepte für die Praxis
Peer-Feedback
Präsentation
Hospitation in einer mehrsprachigen Klasse
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 1222
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31