100038 UE Fachdidaktik: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
03.10.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag
10.10.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag
17.10.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag
24.10.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag
31.10.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag
07.11.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag
14.11.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag
21.11.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag
28.11.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag
05.12.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag
12.12.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag
09.01.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag
16.01.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag
23.01.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag
30.01.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 3-maliges entschuldigtes Fehlen !) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV, schriftlich zu bearbeiten
- Abschlusstest (schriftlich in der letzten Einheit, Termin ist verpflichtend)
- Anwesenheit (max. 3-maliges entschuldigtes Fehlen !) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV, schriftlich zu bearbeiten
- Abschlusstest (schriftlich in der letzten Einheit, Termin ist verpflichtend)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zentrale Aspekte zu Sprach- und Schreibnormen sowie Kommunikationsformen in den Deutschunterricht integrieren können.
Prüfungsstoff
- Vorstellen und Erarbeiten zentraler Konzepte der Sprachdidaktik: Grammatikdidaktik, Didaktik zu mündlicher Kommunikation, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Rechtschreibdidaktik
- Ausgehend von diesen Konzepten: Auseinandersetzung mit entsprechenden Kompetenzmodellen und exemplarische Erarbeitung/Diskussion situationsrelevanter Inhalte und Methoden
- Analyse von Unterrichtsmaterialien und/oder eigene Gestaltung von Arbeitsaufgaben
- Kennenlernen von Möglichkeiten der Diagnose gezielter sprachlicher Förderung
- Ausgehend von diesen Konzepten: Auseinandersetzung mit entsprechenden Kompetenzmodellen und exemplarische Erarbeitung/Diskussion situationsrelevanter Inhalte und Methoden
- Analyse von Unterrichtsmaterialien und/oder eigene Gestaltung von Arbeitsaufgaben
- Kennenlernen von Möglichkeiten der Diagnose gezielter sprachlicher Förderung
Literatur
Eine umfassende Literaturliste wird in der Veranstaltung ausgegeben und besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2863)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49
Folgende sprachdidaktische Themenbereiche werden in integrativer Weise bearbeitet:
- Sprachreflexion
- mündliche Kommunikation
- Mehrsprachigkeit
- Rechtschreibunterricht