100038 UE FD: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 06.02.2019 09:00 bis Fr 15.02.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
04.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
11.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
18.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
25.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
01.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
08.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
29.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
06.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
13.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
20.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
27.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
03.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
17.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
24.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 3-maliges entschuldigtes Fehlen !) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV
- Abschlusstest (schriftlich) am 24.06.2019 - save the date!
- Anwesenheit (max. 3-maliges entschuldigtes Fehlen !) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV
- Abschlusstest (schriftlich) am 24.06.2019 - save the date!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zentrale Aspekte zu Sprach- und Schreibnormen sowie Kommunikationsformen in den Deutschunterricht integrieren können.
Prüfungsstoff
- Vorstellen und Erarbeiten zentraler Konzepte der Sprachdidaktik: Grammatikdidaktik, Didaktik zu mündlicher Kommunikation, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Rechtschreibdidaktik
- Ausgehend von diesen Konzepten: Auseinandersetzung mit entsprechenden Kompetenzmodellen und exemplarische Erarbeitung/Diskussion situationsrelevanter Inhalte und Methoden
- Kritische Analyse von Unterrichtsmaterialien und/oder eigene Gestaltung von Arbeitsaufgaben
- Möglichkeiten der Diagnose gezielter sprachlicher Förderung
- Ausgehend von diesen Konzepten: Auseinandersetzung mit entsprechenden Kompetenzmodellen und exemplarische Erarbeitung/Diskussion situationsrelevanter Inhalte und Methoden
- Kritische Analyse von Unterrichtsmaterialien und/oder eigene Gestaltung von Arbeitsaufgaben
- Möglichkeiten der Diagnose gezielter sprachlicher Förderung
Literatur
Eine umfassende Literaturliste wird in der Veranstaltung ausgegeben und besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2863)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18
Folgende sprachdidaktische Themenbereiche werden in integrativer Weise bearbeitet:
- Sprachreflexion
- mündliche Kommunikation
- Mehrsprachigkeit
- Rechtschreibunterricht