Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100038 UE FD: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 02.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 09.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 16.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 23.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 30.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 20.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 27.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 04.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 11.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 18.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 25.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 08.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 15.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 22.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

Studierende verstehen, wie im Kompetenzbereich "Sprachbewusstsein" zielführend unterrichtet werden kann, und können die Qualität von Unterrichtsmaterialien beurteilen.
Die Lehrveranstaltung stellt theoretische Grundlagen und aktuelle didaktische Konzepte der Sprachdidaktik vor. Anhand von Beispielen zeigt sie, wie zentrale Aspekte zu Sprach- und Schreibnormen sowie Kommunikationsformen in den Deutschunterricht integriert werden können. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Sprachdidaktik, sie baut auf entsprechende sprachwissenschaftliche Inhalte und Methoden auf.
Folgende sprachdidaktische Themenbereiche werden in integrativer Weise mittels Vortrag, Partner-/Teamarbeit, Reflexion bearbeitet:
- Sprachreflexion
- mündliche Kommunikation
- innere Mehrsprachigkeit
- Rechtschreibunterricht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und aktive Mitarbeit in der Veranstaltung (UPDATE: Online-UE ab 16.03.2020 über Moodle)
- schriftliche Arbeitsaufträge im Rahmen der LV, abzugeben bis 29.06.2020 (UPDATE: hochzuladen bis 22.06.2020)
- UPDATE: Anstelle des vorgesehenen schriftlichen Abschlusstests ist ein Prüfungsportfolio zu erstellen. (Prüfungsstoff bleibt ident.)
Die Aufgaben dazu erhalten Sie ab 22.06.2020, das Portfolio ist bis 29.06.2020 auf Moodle hochzuladen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit ist Grundvoraussetzung.
Hochladen der Schreibaufträge in Moodle, schriftlicher Abschlusstest über die Inhalte der Lehrveranstaltung.
Es können 42 Punkte erreicht werden:
Schreibaufträge: max. 12 Punkte, Abschlusstest (UPDATE: Prüfungsportfolio): max. 30 Punkte.

Prüfungsstoff

Vgl. Inhalte der Lehrveranstaltung (Präsentationen und Übungen).
- Zentrale Konzepte der Sprachdidaktik
- Ausgehend von diesen Konzepten: Auseinandersetzung mit entsprechenden Kompetenzmodellen und exemplarische Erarbeitung/Diskussion situationsrelevanter Inhalte und Methoden
- Kritische Analyse von Unterrichtsmaterialien und Arbeitsaufgaben aus dem Kompetenzbereich Sprachbewusstsein (inkl. Rechtschreibung)

Literatur

In Fortführung der Einführungsvorlesung:
- Steinig, Wolfgang u. Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Berlin 2015
sowie
- Neuland, Eva u. Corinna Peschel: Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart, Weimar 2013

Eine umfassende Literaturliste wird in der Veranstaltung ausgegeben und besprochen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18