100038 UE FD: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2021 09:00 bis So 21.02.2021 19:00
- Abmeldung bis So 21.02.2021 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
08.03.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
15.03.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
22.03.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
12.04.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
19.04.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
26.04.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
03.05.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
10.05.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
17.05.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
31.05.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
07.06.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
14.06.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
21.06.
16:45 - 18:15
Digital
Montag
28.06.
16:45 - 18:15
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit in den Online-Meetings (vgl. oben: Veranstaltungszeiten), Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der Übung
- Prüfungsportfolio, am Mo., 28.06.2021 auf Moodle hochzuladen
- Anwesenheit in den Online-Meetings (vgl. oben: Veranstaltungszeiten), Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der Übung
- Prüfungsportfolio, am Mo., 28.06.2021 auf Moodle hochzuladen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
- Arbeitsaufträge, pünktlich erbracht: max. 12 Punkte
- Prüfungsportfolio, pünktlich hochgeladen: max. 30 Punkte
- Arbeitsaufträge, pünktlich erbracht: max. 12 Punkte
- Prüfungsportfolio, pünktlich hochgeladen: max. 30 Punkte
Prüfungsstoff
- Erarbeiten zentraler Konzepte der Sprachdidaktik
- Ausgehend von diesen Konzepten: Auseinandersetzung mit entsprechenden Kompetenzmodellen und exemplarische Erarbeitung/Diskussion situationsrelevanter Inhalte und Methoden
- Kritische Analyse von Unterrichtsmaterialien und/oder eigene Gestaltung von Arbeitsaufgaben
- Möglichkeiten der Diagnose gezielter sprachlicher Förderung
- Ausgehend von diesen Konzepten: Auseinandersetzung mit entsprechenden Kompetenzmodellen und exemplarische Erarbeitung/Diskussion situationsrelevanter Inhalte und Methoden
- Kritische Analyse von Unterrichtsmaterialien und/oder eigene Gestaltung von Arbeitsaufgaben
- Möglichkeiten der Diagnose gezielter sprachlicher Förderung
Literatur
Eine umfassende Literaturliste wird in der Veranstaltung kommuniziert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14
Methode: Präsentation, eigenes Erarbeiten und Diskussion in digitalen Sitzungen wechseln zielorientiert ab.
Folgende sprachdidaktische Themenbereiche werden in integrativer Weise erarbeitet:
- Sprachreflexion
- Kommunikation
- innere Mehrsprachigkeit
- Rechtschreibunterricht