100038 UE FD: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2023 09:00 bis So 26.02.2023 19:00
- Abmeldung bis So 26.02.2023 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
15.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
22.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
29.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
19.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
26.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
03.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
10.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
17.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
24.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
31.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
07.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
14.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
21.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
28.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Leseprotokolle, Aufgabenerstellungen, Kommentierungen
- Abschlusstest (schriftlich)Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Leseprotokolle, Aufgabenerstellungen, Kommentierungen
- Abschlusstest (schriftlich)Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit ist Grundvoraussetzung
- Arbeitsaufträge, pünktlich erbracht: max. 14 Punkte
- Schriftl. Abschlusstest/-portfolio, pünktlich erbracht: max. 21 PunkteMindestens 18 Punkte müssen für eine positive Beurteilung erreicht werden.
- Arbeitsaufträge, pünktlich erbracht: max. 14 Punkte
- Schriftl. Abschlusstest/-portfolio, pünktlich erbracht: max. 21 PunkteMindestens 18 Punkte müssen für eine positive Beurteilung erreicht werden.
Prüfungsstoff
Zentrale Konzepte der Sprachdidaktik: Grammatikdidaktik, innersprachliche Mehrsprachigkeit, Rechtschreibdidaktik ...Details zum Prüfungsstoff werden im Lauf des Semesters bekannt gegeben.
Literatur
- Steinig, Wolfgang/Huneke, Hans-Werner (2022): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung.
- Neuland, Eva/Peschel, Corinna (2013): Einführung in die Sprachdidaktik.
- Menzel, Wolfgang (2008): Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe.
- Augst, Gerhard/Dehn, Mechthild (2020): Rechtschreibung und Schreibunterricht. Können - Lehren - Lernen. Eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen.Eine umfassende Literaturliste wird in der LV ausgegeben.
- Neuland, Eva/Peschel, Corinna (2013): Einführung in die Sprachdidaktik.
- Menzel, Wolfgang (2008): Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe.
- Augst, Gerhard/Dehn, Mechthild (2020): Rechtschreibung und Schreibunterricht. Können - Lehren - Lernen. Eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen.Eine umfassende Literaturliste wird in der LV ausgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 04.03.2023 18:08
Folgende sprachdidaktischen Themenbereiche werden in integrativer Weise bearbeitet:
- Sprachreflexion: u.a. Grammatik auf Text-, Satz-, Wortebene; Semantik und Pragmatik, Formen sprachlichen Ausdrucks
- mündlich Kommunikation: u.a. Gesprächskonstellation, Erzählen, konzeptuelle Mündlichkeit/Schriftlichkeit, Laut und Stimme, para- und nonverbale Kommunikation
- Mehrsprachigkeit: u.a. innere/äußere Mehrsprachigkeit, soziolinguistische Aspekte, Sprache und Identität, Sprachkontakt und -wandel
- Rechtschreibunterricht: u.a. Prinzipien und Regeln, orthografische Sicherheit und Selbstständigkeit
Die Lehrveranstaltung ist als Übung so angelegt, dass
- zentrale Konzepte der Sprachdidaktik vorgestellt und erarbeitet werden: Grammatikdidaktik, Didaktik zu mündlicher Kommunikation, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Rechtschreibdidaktik
- sich die Studierenden ausgehend von diesen Konzepten mit entsprechenden Kompetenzmodellen auseinandersetzen und exemplarisch situationsrelevante Inhalte und Methoden erarbeiten/diskutieren
- sie Unterrichtsmaterialien analysieren und/oder selbst Arbeitsaufgaben gestalten
- sie Möglichkeiten der Diagnose und der gezielten sprachlichen Förderung kennen lernen