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100040 UE Fachdidaktik: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2016W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 05.10. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 12.10. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 19.10. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 09.11. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 16.11. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 23.11. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 30.11. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 07.12. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 14.12. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 11.01. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 18.01. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 25.01. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
In der UE geht es um Antworten auf Fragen, wie und womit für und mit Schüler_innen Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht nutzbar gemacht werden können, sodass sie sich in ihrem sprachlichen, persönlichen Werdegang weiterentwickeln und schulisch erfolgreich sein können.
Was sollen Schulen im Deutschunterricht in der heutigen Zeit dafür bereitstellen?
Welche Ressourcen stehen zur Verfügung?
Was sind zeitgemäße räumliche Bedingungen von Schule? Was sind entsprechend verortete Arbeitszeiten und Gruppen? Wer sichert die Arbeitsbedingungen? Wer kann unterstützend herangezogen werden? Welche Ausbildung ermöglicht fachlich qualifizierte, didaktisch und methodisch versierte, pädagogisch und sozial ambitionierte Lehrer_innen?

Inhalte
Deutschunterricht und Mehrsprachigkeit sind kein Widerspruch. Als Potenzial bringen Schüler_innen nicht nur „Deutsch“, sondern auch die innere Mehrsprachigkeit des Deutschen (Jugendsprachen, Dialekte...), die Sprachenvielfalt Österreichs (Minderheiten-sprachen etc.) und europäische/internationale Sprachenvielfalt, Körpersprache, Musikalität oder Rezitationsfertigkeiten etc. in den Unterricht mit ein.
Das alles gilt es zu bergen und weiterzuentwickeln – korrespondierend mit der Aneignung und Reflexion über Sprache (gesprochene Sprache, Schriften, Sprachenprestige etc.), deren Regelhaftigkeiten und wie damit beispielhaft im Unterricht umgegangen werden kann (Grammatik, Orthographie – situationsadäquat, textsorten-spezifisch etc.), deren psychologisches, philosophisches Potenzial etc. (z.B.: Freud, feministische Theorien), deren Möglichkeiten und Wirksamkeiten in unterschiedlichen Kontexten (historisch, medial etc.)
Übungen, die Sprache bewusst machen; über Sprache reflektieren; Übungen zur
Aussprache; Übungen zur Körpersprache, Übungen zur Orthographie; etc.

Methoden
In der UE ist die Verbindung zwischen Unterrichtspraxis (u.a. Praxisberichte, empirische Forschung) und theoretischem Hintergrund zentral. Didaktische und methodische Möglich-keiten werden von/mit Student_innen mittels spezifischer Übungen bzw. inhaltlicher Schwerpunkte diskutiert, erprobt bzw. ausgewertet und reflektiert.
* Einführung in die Thematik und Anforderungen zur erfolgreichen Absolvierung der UE
(vom kommunikativen Ansatz bis zur Lern- bzw. Lehrendenautonomie)
* Kontextualisierung von Fachwissen und Übungsbeispielen für die Unterrichtspraxis
u.a. mittels Einzel- und Gruppenarbeit, Arbeit im Plenum und Reflexionsarbeit dazu
* Didaktisierte Übung (evtl. in Gruppen)
Übungspräsentationen / Forschungsergebnisse / Berichte aus der Praxis / Ideen
* Diskussion (im Plenum) über inhaltliche, didaktische und methodische Akzente

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungskriterien
* Präsenz (max. 3 Abwesenheiten) und aktive Beteiligung
* Kleinere (schriftliche) Arbeiten zwischen den Lehrveranstaltungen
* Sprechübung und Präsentation in der Gruppe
* Didaktisierter Übungsbeitrag
* Schriftlicher Test: 25.01.2017

Prüfungsstoff

Literatur

Wird in erster Lehrveranstatlung bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2863)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49