Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100042 PS FD: Lyrikdidaktik (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 13.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 20.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 27.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 03.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 24.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 08.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 15.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 22.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 29.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 05.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 12.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 19.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

Ziele und Inhalte: Die Lehrveranstaltung wird folgenden Fragen nachgehen: Welche Ziele soll der Literaturunterricht im Umgang mit lyrischen Texten verfolgen? Welche Prinzipien gelten für die Textauswahl? Welche Methoden ermöglichen ertragreiche Zugänge zur Lyrik? Analyse/Interpretation vs. ästhetische Wahrnehmung? Welche Kompetenzen benötigen Unterrichtende? Etc.
Methoden: Erarbeitung grundlegender didaktischer Literatur. Empirische Aufarbeitung und Bewertung von Lehrplänen, Sprach- und Lesebüchern sowie Übungsmaterialien. Erprobung diverser Zugänge in Form von Micro-Teaching. Erstellung von Aufgaben und Unterrichtssequenzen inklusive Peer-Review.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Feststellung der Mitarbeit; schriftliche Beiträge; Beurteilung der Proseminararbeit nach in der LV festgelegten Kriterien.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen); Mitarbeit und Beteiligung an Unterrichtserprobungen in der LV; Abfassung schriftlicher Übungsaufgaben; Verfassen einer Proseminararbeit (Themenfindung und Konzeptionierung in Verbindung mit der LV).

Prüfungsstoff

Siehe oben

Literatur

Petra Anders (2013): Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. Seelze: Klett
Dieter H. Burdorf (2. Aufl. 2003): Einführung in die Lyrikanalyse. Stuttgart
Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Hefte 26/2011 und 32/2012
Jürgen Link (8. Aufl. 2004): Elemente der Lyrik, in: Helmuth Brackert / Jörn Stückrath (Hrsg.): Literaturwissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek, S. 86-100
Hans Lösener, Ulrike Siebauer (2011): hochform@lyrik. Konzepte und Ideen für einen erfahrungsorientierten Lyrikunterricht. Regensburg: vulpes
José F.A. Oliver (2013): Lyrisches Schreiben im Unterricht. Vom Wort in die Verdichtung. Seelze: Kallmeyer
Anita Schilcher/Susanne Dürr (2013): Überstrukturierung poetischer Texte: Metrik, Rhetorik, Mythologie. In: Anita Schilcher, Markus Pissarek (Hg.): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
Kaspar H. Spinner (2005): Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider
Günter Waldmann (2011): Produktiver Umgang mit Lyrik. Baltmannsweiler: Schneider
(Umfangreichere Liste im Proseminar)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32