Universität Wien

100042 PS Proseminar Fachdidaktik (2024W)

Schreiben und Subjekt

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dass Schreiben einen hohen Grad an Gratifikation und Freude bieten kann, geht im schulischen Schreibunterricht häufig unter. Deshalb setzt sich das PS mit der positiven Wirkung des Schreibens auf das Subjekt auseinander und fokussiert auf dessen persönlichkeitsbildende und identitätsstiftende Funktionen. Didaktische Konzepte wie kreatives Schreiben, personales und autobiographisches Schreiben, literarisches Schreiben, Schreib- und Sprachspiele und Elemente des creative writing stehen im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Daneben werden so heterogene Aspekte wie künstlerische Gestaltung von Schrift, Schreiben als materielles Gedächtnis des Alltags, Wissensformation durch epistemisch-heuristisches Schreiben oder individuelle Prozessgestaltung thematisiert. Die Erarbeitung der Konzepte schließt ihren Einsatz im Deutschunterricht mit ein, sodass das PS auch konkrete Beispiele für Schreibaufgaben anbietet und methodische Herangehensweisen an die Thematik exemplarisch aufzeigt.
Neben dem thematischen bietet das PS auch einen Schwerpunkt im wissenschaftlichen Arbeiten. Es werden Bücherkunde und Zitierregeln besprochen, Aufbau und Gestaltung einer PS-Arbeit werden im Laufe des Semesters angeleitet behandelt und sind durch entsprechende Aufgaben zu dokumentieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
konstruktive Mitarbeit
unterschiedliche schriftliche Aufgaben oder Lektüreaufträge während des Semesters
Präsentation von Forschungsergebnissen in Form eines Referats
PS-Arbeit (15 Textseiten)

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die positive Beurteilung der PS-Arbeit ist Grundvoraussetzung für eine positive Note. Sie muss sprachlichen, textuellen, inhaltlichen und wissenschaftlichen Standards entsprechen.
Ebenso ist die termingerechte Präsentation von Arbeitsergebnissen in Form eines Referats eine Grundvoraussetzung für eine positive Note.
Der Einsatz von KI ist nicht erlaubt.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 15.11.2024 16:45