Universität Wien

100042 PS Proseminar Fachdidaktik (2025S)

Didaktische Konzeptionen für den Umgang mit Kinder- u. Jugendlit. in Unterricht und Schulbibliothek

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

In Absprache mit den Studierenden finden zwei Termine in einer Schulbibliothek in Wien und Baden statt.

  • Freitag 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 14.03. 16:45 - 18:15 Digital
  • Freitag 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 28.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 04.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 11.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Samstag 10.05. 09:30 - 12:45 Ort in u:find Details
  • Freitag 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 30.05. 16:45 - 18:15 Digital
  • Freitag 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kinder- und Jugendliteratur hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung im Deutschunterricht der Sek. I und Sek. II zugenommen und mittlerweile auch Eingang in diverse Lehrwerke gefunden. Damit einhergehend ist es auch zu einem Aufschwung der Forschung zur KJL gekommen. Das Angebot der eigentlichen KJL selbst ist mittlerweile fast unüberschaubar, zumal zu den Neuerscheinungen auch Bearbeitungen von "Klassikern", Graphic Novels, Verfilmungen, Hörbücher und Apps etc. dazu kommen.
Aus diesem Grund soll dieses Proseminar eine gewisse Orientierung für Studierende bieten, sowohl hinsichtlich der Auswahl von Werken als auch hinsichtlich der damit verbundenen didaktischen Möglichkeiten. Es werden einerseits bekannte "Klassiker" und andererseits ganz aktuelle Beispiele der Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt. Zudem werden Konzepte und Methoden präsentiert, wie diese Texte zeitgemäß im Deutschunterricht vermittelt werden können: z.B. handlungs- und produktionsorientierte Zugänge, Konzepte der intermedialen Literaturdidaktik, identitätsorientierte Literaturvermittlung, Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien, ... Untersucht wird auch die Eignung unterschiedlicher Texte in Hinblick auf die unterrichtliche Praxis (z.B. Lehrplan, Aktualität, thematische Aspekte, fächerübergreifende Möglichkeiten, Medienverbund, Altersadäquatheit, schulischer Kanon,....) und die persönlichen Leseinteressen der Schüler*innen. Eine besondere Rolle dabei wird die Schulbibliothek als Lesezentrum, als Ort des Freizeitlesens und der individuellen Leseförderung spielen.
Diese Lehrveranstaltung soll Studierende dabei unterstützen, ihre zukünftigen Schüler*innen beim Aufbau literarischer (Rezeptions-)Kompetenz über das Lesen von KJL und der Förderung der Lesemotivation zu begleiten und zeigen, wie Literarisches Lernen im Deutschunterricht auf vielfältige Weise mit den Möglichkeiten der Didaktik von KJL in und mithilfe der Schulbibliothek initiiert werden kann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Arbeitsaufträge (auf Moodle)
- Präsentation (in der LV vor Ort)
- Proseminararbeit
Während des Semesters sind kontinuierlich Arbeitsaufträge (Kommentar, Rezension, Thesenpapier, PS-Arbeitskonzept...) zu bearbeiten, d.h. schriftlich auf Moodle einzureichen und tw. in den LV-Einheiten zu präsentieren. Die Proseminararbeit ist ab Semesterende bis spätestens 11.7.2025 einzureichen. Alle Teilleistungen sind für eine positive Gesamtnote zu erbringen.

Werden technische Hilfsmittel wie KI-Chatbots für Leistungsnachweise in dieser LV verwendet, so müssen die Quellen, die Prompts, die Outputs und die Modifikationen jeweils im Anhang angeführt bzw. gekennzeichnet werden - Plagiate sind nicht erlaubt (siehe nächster Abschnitt unten). Die Verantwortung für die Qualität ihrer Leistungsnachweise haben die Studierenden selbst zu tragen.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext

Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.

Prüfungsstoff

Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Die im Proseminar verwendeten PPT-Folien inkl. darin referenzierte Literaturangaben werden auf Moodle bereit gestellt.

Literatur

Kurwinkel, Tobias / Schmerheim, Philipp (2020): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Metzler
Weinkauff, Gina / Glasenapp, Gabriele von (2017): Kinder- und Jugendliteratur. 3. aktual. u. erw. Aufl. UTB (=Standard Wissen Lehramt, Bd. 1)
Gansel, Karsten u.a. (Hg.) (2022): Kinder- und Jugendliteratur heute. V&R unipress (=Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien Band 31)
Spinner, Kaspar H. / Standke, Jan (2016): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge - Didaktik - Methodik. UTB
Lange, Günter (Hg.) (2021): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Wbv Media GmbH & Co. KG
Rauch, Marja (2012): Jugendliteratur der Gegenwart. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Kallmeyer
Mikota, Jana / Sippl, Carmen (2024): Ökologische Kinder- und Jugendliteratur. Grundlagen - Themen - Didaktik. Studien Verl.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 26.05.2025 11:48