100044 VO Kognition, Sprache und Grammatik (DaF 2) (2012W)
Labels
DaF/DaZ MM 2 LG 2.1
Details
max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Sonntag 30.12.2012
- Dienstag 29.01.2013 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 30.01.2013
- Dienstag 12.03.2013 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 30.04.2013
- Dienstag 14.05.2013 16:30 - 18:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 30.05.2013
- Sonntag 30.06.2013
- Dienstag 02.07.2013 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 18.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Vorlesung wird mit einer 45-minütigen schriftlichen Prüfung abgeschlossen. Der Katalog von Prüfungsfragen wird schon während des Semesters bekannt gegeben und bearbeitet. Erster Prüfungstermin ist der 29. Jänner 2013.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können
- Zusammenhänge zwischen Kognition und Sprache sowie zwischen sprachlichem Wissen und Grammatik erläutern;
- ausgewählte Lernprobleme des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache linguistisch lokalisieren und beschreiben;
- grammatische Erscheinungen korrekt klassifizieren und die Unterschiede zwischen einer linguistischen und einer didaktischen Grammatik des Deutschen an konkreten
Sprachbeispielen illustrieren;
- mit Modellen struktur- und formbezogener Beschreibungen des Deutschen umgehen;
-kontrastive Techniken einsetzen, um durch Sprachvergleich sprachliche Strukturen zu verdeutlichen und bewusst zu machen.
- Zusammenhänge zwischen Kognition und Sprache sowie zwischen sprachlichem Wissen und Grammatik erläutern;
- ausgewählte Lernprobleme des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache linguistisch lokalisieren und beschreiben;
- grammatische Erscheinungen korrekt klassifizieren und die Unterschiede zwischen einer linguistischen und einer didaktischen Grammatik des Deutschen an konkreten
Sprachbeispielen illustrieren;
- mit Modellen struktur- und formbezogener Beschreibungen des Deutschen umgehen;
-kontrastive Techniken einsetzen, um durch Sprachvergleich sprachliche Strukturen zu verdeutlichen und bewusst zu machen.
Prüfungsstoff
Es handelt sich hauptsächlich um eine klassische Vorlesung mit einzelnen interaktiven Elementen. Der Vortrag des Lehrenden macht den Hauptteil aus, die Studierenden leisten durch die Beantwortung von Fragen und Durchführung von Übungen einen Beitrag.
Literatur
Literaturempfehlung zur Einführung ---
Fandrych, Christian (2010). Grammatikerwerb und Grammatikvermittlung (Art. 112), in: Krumm, Hans-Jürgen/Fandrych, Christian/Hufeisen, Britta/Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: ein internationales Handbuch, Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Berlin, New York: De Gruyter Mouton, 1007–1020.
(weitere Literaturhinweise auf der Lernplattform und in der Vorlesung)
Fandrych, Christian (2010). Grammatikerwerb und Grammatikvermittlung (Art. 112), in: Krumm, Hans-Jürgen/Fandrych, Christian/Hufeisen, Britta/Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: ein internationales Handbuch, Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Berlin, New York: De Gruyter Mouton, 1007–1020.
(weitere Literaturhinweise auf der Lernplattform und in der Vorlesung)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1244, I 2440, I 2444, I 2900)
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:17
- Sprachwissen und Grammatikerwerb
- Grammatische Beschreibungen des Deutschen: Dependenz-Verb-Grammatik, Phrasenstrukturgrammatik und andere Grammatikmodelle
- Kognitivierung und Bewusstheit im Sprachlernprozess, Umgang mit Fehlern, Kontrastivität
- Von der Sprachbeschreibung zur Sprachvermittlung: linguistische und didaktische Grammatik
- Sprachsystem und Sprachstruktur im Unterricht: traditionelle Grammatikvermittlung in verschiedenen methodischen Ansätzen und innovative Ansätze formfokussierten Fremdsprachenunterrichts
- Referenz- und Übungsmaterialien für die strukturbezogene Spracharbeit
- Struktur- und Grammatikvermittlung mit und ohne Lehrwerk