100044 UE Fachdidaktik: Texte und Medien im Deutschunterricht (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 08:00 bis So 27.09.2015 23:00
- Abmeldung bis So 27.09.2015 23:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 12.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 19.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 09.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 16.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 23.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 30.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 07.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 14.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 11.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 18.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 25.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit (max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- Mitarbeit: Beteiligung an Diskussionen, methodischen Übungen, Auswertung von Aufgaben
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Lektüre und Erarbeitung von Texten, Erstellung von Aufgaben
- Schriftlicher Abschlusstest
- Für die positive Absolvierung der LV ist die Erbringung aller Leistungen Voraussetzung, die Qualität der Leistungen entscheidet über die Note. Der Schwerpunkt der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Abschlussprüfung, die anderen Leistungen können die Note positiv oder negativ beeinflussen.
- Mitarbeit: Beteiligung an Diskussionen, methodischen Übungen, Auswertung von Aufgaben
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Lektüre und Erarbeitung von Texten, Erstellung von Aufgaben
- Schriftlicher Abschlusstest
- Für die positive Absolvierung der LV ist die Erbringung aller Leistungen Voraussetzung, die Qualität der Leistungen entscheidet über die Note. Der Schwerpunkt der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Abschlussprüfung, die anderen Leistungen können die Note positiv oder negativ beeinflussen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erarbeiten sich theoretische Grundlagen und aktuelle methodische Konzepte der Lese-, Literatur- und Mediendidaktik:
- Sie können zentrale Konzepte der Lese-, Literatur und Mediendidaktik reflektieren
- Sie beherrschen in diesem Rahmen die unterschiedlichen methodischen Zugänge und können sie in Aufgabenstellungen für den Unterricht umsetzen
- Sie eignen sich Möglichkeiten der Diagnose und der gezielten Leseförderung an.
- Sie können zentrale Konzepte der Lese-, Literatur und Mediendidaktik reflektieren
- Sie beherrschen in diesem Rahmen die unterschiedlichen methodischen Zugänge und können sie in Aufgabenstellungen für den Unterricht umsetzen
- Sie eignen sich Möglichkeiten der Diagnose und der gezielten Leseförderung an.
Prüfungsstoff
Informationsinput, Rezeption von Fachtexten sowie von pragmatischen, litearischen und medialen Texten (z.B. Filmausschnitten), Selbsttätigkeit in verschiedenen Sozialformen: Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, praktisch-methodische Übungen, Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im Plenum.
Literatur
Christine Garbe, Karl Holle, Tatjana Jesch: Texte lesen. Paderborn: Schöningh
Ulf Abraham, Matthis Kepser: Literaturdidaktik Deutsch. Berlin: Schmidt
Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald: Mediendidaktik Deutsch. Berlin: Schmidt
Eine umfassende Literaturliste sowie einzelne Lektüretipps werden auf Moodle bereitgestellt.
Ulf Abraham, Matthis Kepser: Literaturdidaktik Deutsch. Berlin: Schmidt
Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald: Mediendidaktik Deutsch. Berlin: Schmidt
Eine umfassende Literaturliste sowie einzelne Lektüretipps werden auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2864)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
- Lesen: Basiskompetenz Lesen; Lesesozialisation; Lesetests als Diagnoseinstrument und Möglichkeiten der Förderung; Lesetechniken und -strategien
- Literatur: literarische Bildung, literarisches Lernen, literarische Kompetenzen: analytisch-diskursive sowie handlungs- und produktionsorientierte Zugänge; Textauswahl und Kanonfragen; Literaturgeschichte und Gattungspoetik
- Medien: Medienbildung und -kompetenzen; Medienverbund; visual literacy am Beispiel Film; Umgang mit Nachrichtenmedien
- Transkultureller Literatur- und Medienunterricht.