100044 UE FD: Texte und Medien im Deutschunterricht (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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KPH
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2023 09:00 bis So 26.02.2023 19:00
- Abmeldung bis So 26.02.2023 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
15.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
22.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
29.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
19.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
26.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
03.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
10.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
17.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
24.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
31.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
07.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
14.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
21.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Mittwoch
28.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Leseprotokolle, Lesebiografie, kommentierte Textauswahl
- Abschlusstest (schriftlich)Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Leseprotokolle, Lesebiografie, kommentierte Textauswahl
- Abschlusstest (schriftlich)Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 02.03.2023 10:55
Die Lehrveranstaltung baut auf literatur- und medienwissenschaftlichen Inhalten und Methoden auf, die im Studium bereits vermittelt wurden. Die unterschiedliche Sicht aus deutschdidaktischen und fachlichen Lehrveranstaltungen stellt für beide Seiten eine fruchtbare Ergänzung und Vertiefung dar.
Folgende deutschdidaktischen Themenbereiche werden in integrativer Weise bearbeitet:
- Lesen: u.a. Basiskompetenz Lesen; Lesesozialisation; Lesetests, Lautlese-, Vielleseverfahren, Leseanimation, Lesestrategien, digitales Lesen
- Literatur: u.a. literarische Bildung, literarisches Lernen, literarische Kompetenzen; Textauswahl und Kanonfragen; Literaturgeschichte unterrichten
- Medien: u.a. Medienbildung und -kompetenzen; Medienverbund; visual literacy am Beispiel Film, Computerspiel, Hörspiel; Umgang mit NachrichtenmedienFolgende Konzepte und Verfahren sollen erarbeitet werden:
- Intermedialer und symmedialer Deutschunterricht
- Identitätsorientierter Deutschunterricht
- Transkultureller, rassismuskritischer, diversitäts- und gendersensibler Literatur- und Medienunterricht
- Analytisch-diskursive sowie handlungs- und produktionsorientierte Zugänge
- Literarisches Gespräch und Szenische Interpretation
- Analysieren/Interpretieren von pragmatischen, literarischen und multimodalen Texten
Die Lehrveranstaltung ist als Übung so angelegt, dass
- zentrale Konzepte der Lese-, Literatur und Mediendidaktik vorgestellt und erarbeitet werden
- sich die Studierenden ausgehend von diesen Konzepten mit entsprechenden Kompetenzmodellen auseinandersetzen
- sie exemplarisch situationsrelevante Inhalte und Methoden erarbeiten/diskutieren
- sie ihre eigene Lesebiografie und/oder Mediennutzung reflektieren
- sie Möglichkeiten der Diagnose und der gezielten Förderung kennen lernen