100045 UE Fachdidaktik: Texte und Medien im Deutschunterricht (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 08:00 bis So 27.09.2015 23:00
- Abmeldung bis So 27.09.2015 23:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Schlusstest: 20. Januar 2016 (Das ist nicht die letzte Einheit!)
- Mittwoch 07.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 14.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 21.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 28.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 04.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 11.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 18.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 25.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 02.12. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 09.12. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 16.12. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 13.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 20.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 27.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und MITARBEIT! Hausübungen auf Moodle (div. schriftliche Arbeitsaufträge, Lektüre), kleine Präsentationen. Schlusstest.
Für die Beurteilung ist ein positiver Schlusstest entscheidend. Die anderen genannten Bereiche beeinflussen die Beurteilung positiv bzw. negativ.
Maximal drei Einheiten können unter Angabe eines Grundes versäumt werden.
Für die Beurteilung ist ein positiver Schlusstest entscheidend. Die anderen genannten Bereiche beeinflussen die Beurteilung positiv bzw. negativ.
Maximal drei Einheiten können unter Angabe eines Grundes versäumt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Reflektieren der eigenen Leseerfahrung und kritische Bestandsaufnahme der eigenen Schulzeit hinsichtlich Lesen, Literatur und Medien.
Kennenlernen verschiedener fachdidaktischer Konzepte, Beschäftigung mit Theorie sowie praxisnaher Anwendbarkeit.
Kennenlernen verschiedener fachdidaktischer Konzepte, Beschäftigung mit Theorie sowie praxisnaher Anwendbarkeit.
Prüfungsstoff
Informationsinput, Lektüre von Fachtexten und Ausschnitten von Primärtexten (bzw. Filmausschnitten), Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im Plenum. Hausübungen auf Moodle. Gegebenenfalls Kurzpräsentationen dazu; einzeln oder in Kleingruppen.
Literatur
Fachliteratur wird in der ersten Einheit besprochen. Eine Literaturliste sowie einzelne Lektüretipps werden auf Moodle gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2864)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
1) Eigene Lesebiographie. Lesesozialisation, förderliche und hemmende Faktoren, Lesekompetenz, Lesetests, Leseförderung. Stellenwert des Lesens in Schule und Gesellschaft (inkl. Blick auf Sachtext und Recherche).
2) Ästhetische Bildung. Fragen der Literaturdidaktik und Überlegungen zur methodischen Umsetzung.
3)Medienkompetenz. Fokus auf Film.