100045 UE Fachdidaktik: Texte und Medien im Deutschunterricht (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2017 09:00 bis Fr 24.02.2017 20:00
- Abmeldung bis Fr 24.02.2017 20:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Schriftlicher Test: 22. Juni 2017
- Donnerstag 09.03. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 16.03. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 23.03. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 30.03. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 06.04. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 27.04. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 04.05. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 11.05. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 18.05. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 01.06. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 08.06. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 22.06. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 29.06. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und MITARBEIT! Mehrere Arbeitsaufträge auf Moodle (div. schriftliche Arbeitsaufträge, Lektüre), Gruppenarbeit und kleine Präsentationen.
Schriftlicher Test: 22. Juni 2017
Der Test muss positiv absolviert werden. Die anderen genannten Bereiche beeinflussen die Note positiv bzw. negativ.
Maximal drei Einheiten können unter Angabe eines Grundes versäumt werden.
Schriftlicher Test: 22. Juni 2017
Der Test muss positiv absolviert werden. Die anderen genannten Bereiche beeinflussen die Note positiv bzw. negativ.
Maximal drei Einheiten können unter Angabe eines Grundes versäumt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Test muss positiv absolviert werden. Die anderen genannten Bereiche beeinflussen die Note positiv bzw. negativ.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.
Der Prüfungsstoff für den schriftlichen Test ergibt sich aus den behandelten Inhalten.
Kurze Besprechung dazu in der letzten Einheit vor dem Test.
Der Prüfungsstoff für den schriftlichen Test ergibt sich aus den behandelten Inhalten.
Kurze Besprechung dazu in der letzten Einheit vor dem Test.
Literatur
Fachliteratur wird in der ersten Einheit besprochen. Eine Literaturliste sowie einzelne Lektüretipps werden auf Moodle gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2864)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
1) Eigene Lesebiographie. Lesesozialisation, förderliche und hemmende Faktoren, Lesekompetenz, Lesetests, Leseförderung. Stellenwert des Lesens in Schule und Gesellschaft (inkl. Blick auf Sachtext und Recherche).
2) Ästhetische Bildung. Fragen der Literaturdidaktik und Überlegungen zur methodischen Umsetzung.
3)Medienkompetenz. Film im DeutschunterrichtReflektieren der eigenen Leseerfahrung und kritische Bestandsaufnahme der eigenen Schulzeit hinsichtlich Lesen, Literatur und Medien.
Kennenlernen verschiedener fachdidaktischer Konzepte, Beschäftigung mit Theorie sowie praxisnaher Anwendbarkeit.
Informationsinput; Plenum und Kleingruppenarbeit. Arbeitsaufträge.