100045 UE FD: Texte und Medien im Deutschunterricht (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2021 09:00 bis So 26.09.2021 19:00
- Abmeldung bis So 26.09.2021 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 13.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 20.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 27.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 03.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 10.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 17.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 24.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 01.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 15.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 12.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 19.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 26.01. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung stellt theoretische Grundlagen und aktuelle didaktische Konzepte der Lese-, Literatur- und Mediendidaktik vor. Ausgangspunkt ist ein erweiteter Textbegriff, durch den medienspezifische Eigenheiten von Texten in besonderer Weise in den Blick geraten. Der Deutschunterricht soll so im Spannungsfeld zwischen Gutenberg-Galaxis und media literacy reflektiert werden. Die Lehrveranstaltung baut auf literatur- und medienwissenschaftlichen Inhalten und Methoden auf, die im Studium bereits vermittelt wurden. Die unterschiedliche Sicht aus deutschdidaktischen und fachlichen Lehrveranstaltungen stellt für beide Seiten eine fruchtbare Ergänzung und Vertiefung dar.Folgende deutschdidaktischen Themenbereiche werden in integrativer Weise bearbeitet: - Lesen: u.a. Basiskompetenz Lesen; Lesesozialisation; Lesetests, Lautlese-, Vielleseverfahren, Leseanimation, Lesestrategien, digitales Lesen- Literatur: u.a. literarische Bildung, literarisches Lernen, literarische Kompetenzen; Textauswahl und Kanonfragen; Literaturgeschichte unterrichten- Medien: u.a. Medienbildung und -kompetenzen; Medienverbund; visual literacy am Beispiel Film, Computerspiel, Hörspiel; Umgang mit NachrichtenmedienFolgende Konzepte und Verfahren sollen erarbeitet werden:- Intermedialer und symmedialer Deutschunterricht- Identitätsorientierter Deutschunterricht- Transkultureller, rassismuskritischer, diversitäts- und gendersensibler Literatur- und Medienunterricht- Analytisch-diskursive sowie handlungs- und produktionsorientierte Zugänge- Literarisches Gespräch und Szenische Interpretation- Analysieren/Interpretieren von pragmatischen, literarischen und multimodalen TextenDie Lehrveranstaltung ist als Übung so angelegt, dass- zentrale Konzepte der Lese-, Literatur und Mediendidaktik vorgestellt und erarbeitet werden- sich die Studierenden ausgehend von diesen Konzepten mit entsprechenden Kompetenzmodellen auseinandersetzen- sie exemplarisch situationsrelevante Inhalte und Methoden erarbeiten/diskutieren- sie ihre eigene Lesebiografie und/oder Mediennutzung reflektieren- sie Möglichkeiten der Diagnose und der gezielten Förderung kennen lernen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeit: Beteiligung an Diskussionen, methodischen Übungen, Auswertung von Aufgaben- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV- Schriftlicher Abschlusstest:ACHTUNG: Der schriftliche Abschlusstest wird aufgrund der derzeitigen pandemischen Lage als digitale schriftliche Prüfung über moodle durchgeführt. Das Format ist jenes der digitalen schriftlichen Prüfung mit offenen Fragen mittels eines Prüfungsbogens zum Download. Die Prüfung wird im Open-Book-Format stattfinden, d.h. es sind alle Materialien und Texte, die in der LV verwendet wurden zur Bearbeitung der Aufgaben zugelassen. Beim Zitieren gelten die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis. Die Prüfung ist von den Studierenden selbst und ohne fremder Hilfe zu schreiben. Die Abgabe wird mittels Textprüfung auf Plagiat geprüft. Für die Zeit während der Prüfung bin ich unter meiner Mail-Adresse bzw. meiner offiziellen Universitäts-Telefonnummer erreichbar.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und Mitarbeit- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Leseprotokolle, Lesebiografie, kommentierte Textauswahl- Abschlusstest (schriftlich)- Für die positive Absolvierung der LV ist die Erbringung aller Leistungen Voraussetzung, die Qualität der Leistungen entscheidet über die Note.
Prüfungsstoff
Literatur
Die Fachliteratur wird in der ersten Einheit besprochen. Textauszüge werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14