Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100046 UE FD: Texte und Medien im Deutschunterricht (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 09:00 bis Fr 21.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Zusatz: Am Samstag, 25.4.2020, findet von 9.30 Uhr - 13.00 Uhr ein 4-Einheiten-Block in der Schulbibliothek (BG/BRG Baden Biondekgasse) statt.
Freitag
06.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag
13.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag
20.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag
27.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag
03.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag
24.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag
08.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag
15.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag
29.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag
05.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Freitag
12.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeit: Beteiligung an Diskussionen, methodischen Übungen, Auswertung von Aufgaben
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV
- Schriftlicher Abschlusstest
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV
- Schriftlicher Abschlusstest
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Leseprotokolle, Lesebiografie, kommentierte Textauswahl
- Abschlusstest (schriftlich)
- Für die positive Absolvierung der LV ist die Erbringung aller Leistungen Voraussetzung, die Qualität der Leistungen entscheidet über die Note.
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Leseprotokolle, Lesebiografie, kommentierte Textauswahl
- Abschlusstest (schriftlich)
- Für die positive Absolvierung der LV ist die Erbringung aller Leistungen Voraussetzung, die Qualität der Leistungen entscheidet über die Note.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff ergibt sich aus den drei oben angegebenen Themenbereichen: Lesen, Literatur, Medien.
Literatur
Cornelai Roesebrock, Daniel Nix: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler
Christine Garbe, Karl Holle, Tatjana Jesch: Texte lesen. Paderborn: Schöningh
Ulf Abraham, Matthis Kepser: Literaturdidaktik Deutsch. Berlin: Schmidt
Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald: Mediendidaktik Deutsch. Berlin: Schmidt
Eine umfassende Literaturliste sowie einzelne Texte und Lektüretipps werden auf Moodle bereitgestellt.
Christine Garbe, Karl Holle, Tatjana Jesch: Texte lesen. Paderborn: Schöningh
Ulf Abraham, Matthis Kepser: Literaturdidaktik Deutsch. Berlin: Schmidt
Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald: Mediendidaktik Deutsch. Berlin: Schmidt
Eine umfassende Literaturliste sowie einzelne Texte und Lektüretipps werden auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:25
- Lesen: u.a. Basiskompetenz Lesen; Lesesozialisation; Lesetests als Diagnoseinstrument und Möglichkeiten der Förderung; Lesemotivation; Lesetechniken und -strategien; Unterricht in und mit der Schulbibliothek
- Literatur: u.a. literarische Bildung, literarisches Lernen, literarische Kompetenzen; Textauswahl und Kanonfragen; Literaturgeschichte und Gattungspoetik
- Medien: u.a. Medienbildung und -kompetenzen; Medienverbund; visual literacy am Beispiel Film, Graphic Novels und Comics; Umgang mit NachrichtenmedienFolgende Konzepte und Verfahren sollen erarbeitet werden:
- Identitätsorientierter Deutschunterricht
- Transkultureller Literatur- und Medienunterricht
- Analytisch-diskursive sowie handlungs- und produktionsorientierte Zugänge
- Literarisches Gespräch und Szenische Interpretation
- Analysieren/Interpretieren von pragmatischen, literarischen und multimodalen TextenDie Lehrveranstaltung ist als Übung so angelegt, dass
- zentrale Konzepte der Lese-, Literatur und Mediendidaktik vorgestellt und erarbeitet werden
- sich die Studierenden ausgehend von diesen Konzepten mit entsprechenden Kompetenzmodellen auseinandersetzen
- sie exemplarisch situationsrelevante Inhalte und Methoden erarbeiten/diskutieren
- sie ihre eigene Lesebiografie und/oder Mediennutzung reflektieren
- sie Möglichkeiten der Diagnose und der gezielten Förderung kennen lernen