100047 UE Fachdidaktik: Texte und Medien im Deutschunterricht (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2016 10:00 bis Di 27.09.2016 23:00
- Abmeldung bis Di 27.09.2016 23:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV beginnt am 4. Oktober 2016. Ein Teil der Lehrveranstaltung wird am Semesterende geblockt (GRG Wien XII, Erlgasse 32-34, 1120 Wien); Beginn: 8.00 Uhr; Ende: nach 13.00 Uhr. Das genaue Datum wird am Beginn des Semesters in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
- Dienstag 04.10. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 11.10. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 18.10. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 25.10. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 08.11. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 15.11. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 22.11. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 29.11. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 06.12. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 13.12. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 10.01. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 17.01. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 24.01. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 31.01. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: Anwesenheit, Mitarbeit, Diskussion; verpflichtende Hausaufgaben (Annahmeschluss am Blocktermin); schriftliche Schlussprüfung (Blocktermin, 8.00 Uhr; GRG Wien XII); eventuell Unterrichtsauftritt. Für einen positiven Abschluss dürfen sowohl die Hausaufgaben als auch die schriftliche Schlussprüfung nicht negativ beurteilt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zu den formalen Bedingungen siehe Abschnitt „Prüfungspasscodes“ (oben). Voraussetzung für einen positiven Abschluss ist eine kooperative und konstruktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung sowie eine nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Ausarbeitung genaue und gewissenhafte Verfertigung der schriftlichen Beiträge.
Prüfungsstoff
Einen Zeitplan sowie eine Reihe von Materialien zum Download gibt es ab Ende September unter folgender Internet-Adresse: https://homepage.univie.ac.at/m.neubauer - von dort weiter zu "Didaktik Texte und Medien". Der Prüfungsstoff rekrutiert sich aus den drei oben angegebenen Themenbereichen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2864)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
(1) Lesen: Lesestrategien bei Sachtexten, Lesekompetenz, Lesetests, Lesekultur, Leseförderung, Vortragen/Vorlesen
(2) Literatur: Ziele des Literaturunterrichts, Literarisches Lernen, Kanon, Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Gattungen im Literaturunterricht, Epochen im Literaturunterricht
(3) Medien: Intermedialität im Deutschunterricht, Printmedien, Bilder und Texte, Filmanalyse
Ziel der Übung ist es, in praxisnaher Auseinandersetzung mit der Thematik und unter Einbeziehung von Fragestellungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur Anregungen für die eigene Unterrichtstätigkeit zur Verfügung zu stellen.