Universität Wien

100048 UE Fachdidaktik: Texte und Medien im Deutschunterricht (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Ein Teil der Lehrveranstaltung wird geblockt: Donnerstag, 28. Mai, 8.00-13.00 Uhr (GRG Wien XII, Erlgasse 32-34, 1120 Wien)

  • Dienstag 10.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 17.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 24.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 14.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 21.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 28.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 05.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 12.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 19.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 02.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 09.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 16.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 23.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 30.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Behandelt werden drei große Themenbereiche:
(1) Lesen: Lesestrategien bei Sachtexten, Lesekompetenz, Lesetests, Lesekultur, Leseförderung;
(2) Literatur: Literaturunterricht, Literarisches Lernen, Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Gattungen im Literaturunterricht, Epochen im Literaturunterricht
(3) Medien: Intermedialität im Deutschunterricht, Printmedien, Bilder und Texte, Filmanalyse

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: Anwesenheit, Mitarbeit, Diskussion; verpflichtende Hausaufgaben; schriftliche Schlussprüfung; eventuell Unterrichtsauftritt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Übung ist es, in praxisnaher Auseinandersetzung mit der Thematik Anregungen für die eigene Unterrichtstätigkeit zur Verfügung zu stellen.

Prüfungsstoff

Einen Zeitplan sowie eine Reihe von Materialien zum Download gibt es ab Ende Februar unter folgender Internet-Adresse: http://homepage.univie.ac.at/m.neubauer, von dort weiter zu "Didaktik Texte und Medien". Bitte bringen Sie Ihre Ausdrucke in der ersten Stunde am 10. März mit.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2864)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31