100048 UE FD: Texte und Medien im Deutschunterricht (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 06.02.2019 09:00 bis Fr 15.02.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Zusatz: Am Samstag, 18.5.2019, findet ein 4-Einheiten-Block in der Schulbibliothek (BG/BRG Baden Biondekgasse) statt.
- Freitag 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 05.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 12.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeit
- Erledigung der Arbeitsaufträge (auf Moodle)
- schriftlicher Abschlusstest
- Erledigung der Arbeitsaufträge (auf Moodle)
- schriftlicher Abschlusstest
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Leseprotokolle, Lesebiografie, kommentierte Textauswahl, Reflexionen, Stundenplanung
- Abschlusstest (schriftlich)
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Leseprotokolle, Lesebiografie, kommentierte Textauswahl, Reflexionen, Stundenplanung
- Abschlusstest (schriftlich)
Prüfungsstoff
in der Übung besprochene Inhalte
ausgewählte Fachliteratur (siehe Moodle)
ausgewählte Fachliteratur (siehe Moodle)
Literatur
Die Fachliteratur wird in der ersten Einheit besprochen. Textauszüge werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Abraham, Ulf: Filme im Deutschunterricht. (=Praxis Deutsch) Seelze 2009.
Abraham, Ulf, und Matthis Kepser: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., neu
bearb. und erw. Aufl. Berlin 2009.
Anders, Petra: Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. (=Praxis Deutsch). Seelze 2013.
Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hg.): Lesekompetenz-Leseleistung-Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. 2. Aufl. Zug 2008.
Böck, Margit: Gender und Lesen. Geschlechtersensible Leseförderung: Daten, Hintergründe
und Förderungsansätze. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Wien 2007.
Dawidowski, Christian: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Paderborn 2016.
Fix, Martin, und Roland Jost: Sachtexte im Deutschunterricht. 2. Aufl. Baltmannsweiler
2010.
Gailberger, Steffen/Wietzke, Frauke (Hg.): Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen. Weinheim 2018
Garbe, Christine, Maik Philipp, und Nele Ohlsen: Lesesozialisation. Ein Arbeitsbuch für
Lehramtsstudierende. Paderborn 2009.
Garbe, Christine, Karl Holle, und Tatjana Jesch: Texte lesen. Lesekompetenz, Textverstehen, Lesedidaktik, Lesesozialisation. 2. Aufl. Stuttgart 2010.
Gattermaier, Klaus/Siebauer, Ulrike: DIN A4. Deutschunterricht im Praxisformat. 5. überarb. und erw. Aufl. Regensburg 2014.
Jost, Roland, und Ingo Kammerer: Filmanalyse im Deutschunterricht. Spielfilmklassiker.
München 2011.
Lange, Günter/Petzold, Leander: Textarten didaktisch. Grundlagen für das Studium und den Literaturunterricht. 6. überarb. Aufl. Baltmannsweiler 2011.
Lange, Günter (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler 2012.
Lenhard, W., Baier, D., Lenhard, A., Hoffmann, J. & Schneider, W.: conText. Förderung des Leseverständnisses durch das Arbeiten mit Texten. Göttingen 2013.
Philipp, Maik: Lesestrategien. Bedeutung, Formen und Vermittlung. Weinheim 2015.
Rauch, Maja: Jugendliteratur der Gegenwart: Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze 2012.
Rieckmann, Carola/Gahn, Jessica (Hg.): Poesie verstehen; Literatur unterrichten. Baltmannsweiler 2013.
Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler 2013.
Saxalber, Annemarie/Wintersteiner, Werner (Hg.): Reifeprüfung Deutsch. (= ide 1/2012) Innsbruck u.a.: Studienverlag 2012.
Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit dem Drama. Eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in
ihnen. 6., unv. Aufl. Baltmannsweiler 2010.
Weinkauff, Gina / Glasenapp, Gabriele von: Kinder- und Jugendliteratur. StandardWissen Lehramt. 2. Aufl., UTB (=UTB M), 2013.
Abraham, Ulf: Filme im Deutschunterricht. (=Praxis Deutsch) Seelze 2009.
Abraham, Ulf, und Matthis Kepser: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., neu
bearb. und erw. Aufl. Berlin 2009.
Anders, Petra: Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. (=Praxis Deutsch). Seelze 2013.
Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hg.): Lesekompetenz-Leseleistung-Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. 2. Aufl. Zug 2008.
Böck, Margit: Gender und Lesen. Geschlechtersensible Leseförderung: Daten, Hintergründe
und Förderungsansätze. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Wien 2007.
Dawidowski, Christian: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Paderborn 2016.
Fix, Martin, und Roland Jost: Sachtexte im Deutschunterricht. 2. Aufl. Baltmannsweiler
2010.
Gailberger, Steffen/Wietzke, Frauke (Hg.): Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen. Weinheim 2018
Garbe, Christine, Maik Philipp, und Nele Ohlsen: Lesesozialisation. Ein Arbeitsbuch für
Lehramtsstudierende. Paderborn 2009.
Garbe, Christine, Karl Holle, und Tatjana Jesch: Texte lesen. Lesekompetenz, Textverstehen, Lesedidaktik, Lesesozialisation. 2. Aufl. Stuttgart 2010.
Gattermaier, Klaus/Siebauer, Ulrike: DIN A4. Deutschunterricht im Praxisformat. 5. überarb. und erw. Aufl. Regensburg 2014.
Jost, Roland, und Ingo Kammerer: Filmanalyse im Deutschunterricht. Spielfilmklassiker.
München 2011.
Lange, Günter/Petzold, Leander: Textarten didaktisch. Grundlagen für das Studium und den Literaturunterricht. 6. überarb. Aufl. Baltmannsweiler 2011.
Lange, Günter (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler 2012.
Lenhard, W., Baier, D., Lenhard, A., Hoffmann, J. & Schneider, W.: conText. Förderung des Leseverständnisses durch das Arbeiten mit Texten. Göttingen 2013.
Philipp, Maik: Lesestrategien. Bedeutung, Formen und Vermittlung. Weinheim 2015.
Rauch, Maja: Jugendliteratur der Gegenwart: Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze 2012.
Rieckmann, Carola/Gahn, Jessica (Hg.): Poesie verstehen; Literatur unterrichten. Baltmannsweiler 2013.
Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler 2013.
Saxalber, Annemarie/Wintersteiner, Werner (Hg.): Reifeprüfung Deutsch. (= ide 1/2012) Innsbruck u.a.: Studienverlag 2012.
Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit dem Drama. Eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in
ihnen. 6., unv. Aufl. Baltmannsweiler 2010.
Weinkauff, Gina / Glasenapp, Gabriele von: Kinder- und Jugendliteratur. StandardWissen Lehramt. 2. Aufl., UTB (=UTB M), 2013.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2864)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:47
- Lesen: u.a. Basiskompetenz Lesen; Lesesozialisation; Lesetests als Diagnoseinstrument und Möglichkeiten der Förderung; Lesemotivation; Lesetechniken und -strategien; Unterricht in und mit der Schulbibliothek
- Literatur: u.a. literarische Bildung, literarisches Lernen, literarische Kompetenzen; Textauswahl und Kanonfragen; Literaturgeschichte und Gattungspoetik
- Medien: u.a. Medienbildung und -kompetenzen; Medienverbund; visual literacy am Beispiel Film, Graphic Novels und Comics; Umgang mit NachrichtenmedienFolgende Konzepte und Verfahren sollen erarbeitet werden:
- Identitätsorientierter Deutschunterricht
- Transkultureller Literatur- und Medienunterricht
- Analytisch-diskursive sowie handlungs- und produktionsorientierte Zugänge
- Literarisches Gespräch und Szenische Interpretation
- Analysieren/Interpretieren von pragmatischen, literarischen und multimodalen TextenDie Lehrveranstaltung ist als Übung so angelegt, dass
- zentrale Konzepte der Lese-, Literatur und Mediendidaktik vorgestellt und erarbeitet werden
- sich die Studierenden ausgehend von diesen Konzepten mit entsprechenden Kompetenzmodellen auseinandersetzen
- sie exemplarisch situationsrelevante Inhalte und Methoden erarbeiten/diskutieren
- sie ihre eigene Lesebiografie und/oder Mediennutzung reflektieren
- sie Möglichkeiten der Diagnose und der gezielten Förderung kennen lernen