Universität Wien FIND

100049 UE Fachdidaktik: Texte und Medien im Deutschunterricht (2016W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Eine Abmeldung ist bis zum 4. Lehrveranstaltungstermin möglich.

Dienstag 04.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 11.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 18.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 25.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 08.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 15.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 22.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 29.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 06.12. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 13.12. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 10.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 17.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 24.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 31.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese LV baut auf literatur- und medienwissenschaftlichen Inhalten und Methoden auf und gibt Einblick in aktuelle Konzepte der Lese-, Literatur- und Mediendidaktik:
- Lesen: Basiskompetenz Lesen; Lesesozialisation; Leseanimation, -strategien und -tests;
- Literatur: Ästhetische Bildung, Textarten, Textauswahl und Kanonfragen, Literaturgeschichte
- Medien: Medienverbund; visuelle Literalität am Beispiel Film; Umgang mit verschiedenen Medienformaten.
Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Konzepten des Deutschunterrichts, mit analytisch-diskursiven sowie handlungs- und produktionsorientierten Zugängen, dem literarischen Gespräch und szenischer Interpretation erfolgt entlang ausgewählter Forschungsliteratur anhand von Praxisbeispielen. Höhepunkt ist der Gastvortrag zu "Grammatik und Witz" von Kaspar Spinner. Termin: 8.11. um 16.45Uhr; Ort: Hörsaal 23.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen)
Mitarbeit
Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: Leseprotokoll, Lesebiografie, kommentierte Textauswahl u.a.
Abschlusstest (schriftlich)

Prüfungsstoff

Literatur

Abraham, Ulf: Filme im Deutschunterricht. (=Reihe Praxis Deutsch) Seelze: Klett/Kallmeyer 2009
Anders, Petra: Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. (=Praxis Deutsch). Seelze 2013
Dawidowski, Christian: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Paderborn 2016
Gattermaier, Klaus/Siebauer, Ulrike: DIN A4. Deutschunterricht im Praxisformat. Regensburg. 5. überarb. und erw. Auflage 2014
Krammer, Stefan/Welke, Tina (Hg.): Bewegte Bilder. Filmbezogenes Lernen als Beitrag zur kulturellen Bildung und Medienbildung (ide 1/2015)
Lange, Günter/Petzold, Leander: Textarten didaktisch. Grundlagen für das Studium und den Literaturunterricht. 6. überarb. Aufl. Baltmannsweiler. 2011.
Rieckmann, Carola/Gahn, Jessica (Hg.): Poesie verstehen; Literatur unterrichten. Baltmannsweiler 2013
Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler 2013
Saxalber, Annemarie/Wintersteiner, Werner (Hg.): Reifeprüfung Deutsch. (= ide 1/2012) Innsbruck u.a.: Studienverlag
Schwahl, Markus: Konstruktivismus im Literaturunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II. (=Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 31) Frankfurt/Main: Peter Lang 2015
Spinner, Kaspar: Kurzgeschichten, kurze Prosa. Grundlagen, Methoden, Anregungen für den Unterricht. Seelze: Klett 2014

Für die Übung wird ein Reader zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2864)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49