100050 VO Neuere deutsche Literatur: Aisthesis. (2013W)
Wahrnehmung und Einbildungskraft vom 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert
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Details
max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Donnerstag
30.01.2014
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
06.03.2014
16:45 - 18:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag
24.06.2014
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
09.10.2014
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
10.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
17.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
24.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
31.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
07.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
14.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
21.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
28.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
05.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
12.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
09.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
16.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
23.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Aus dem Kontext der Religion wie der Naturwissenschaften gelöst, wird die Sinnes-wahrnehmung mit Baumgarten zur Lehre vom Schönen und - über Kant - mit Fichte zum Medium des eigenen Bewusstseins, um schließlich mit Mach die Relativierung des Wirklichkeitsbegriffs der Moderne zu begründen. In steter Wechselwirkung mit der Instanz der Einbildungskraft entstehen so jenseits des mimesis-Anspruchs der Klassik und dann des Realismus die Auffächerungen, Brechungen und Projektionen der Welt-Erfassung und Welt-Darstellung an der Schwelle zur Moderne.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Schlussprüfung: 1. Termin = 30.01.2014; weitere folgen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach einer kurzen Einführung in die Begriffs- und Rezeptionsgeschichte der Kategorien aisthesis, mnemosyne, phantasia sowie in die Begründung der Ästhetik und des Subjektiven Idealismus wird sodann die Umsetzung dieser Entwicklung in der Literatur von der Romantik bis ins 20. Jahrhundert in ihren Textstrategien untersucht.
Prüfungsstoff
Literatur
Textgrundlagen (Auswahl): Brentano, Godwi; Hoffmann, Der goldene Topf; Nachtstücke; Murr-/Kreisler-Roman; Hofmannsthal, Ein Brief; Rilke, Rodin, Neue Gedichte, Malte Laurids Brigge.
Zur Einführung: Artikel: Sinne, Einbildungskraft, Erinnerung (HWPH); H. Schanze: Romantik-Handbuch, Stuttgart 2002; Theorie der Romantik (Reclam 18088); S. Vietta, Ästhetik der Moderne. Literatur und Bild, München 2001.
Zur Einführung: Artikel: Sinne, Einbildungskraft, Erinnerung (HWPH); H. Schanze: Romantik-Handbuch, Stuttgart 2002; Theorie der Romantik (Reclam 18088); S. Vietta, Ästhetik der Moderne. Literatur und Bild, München 2001.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1242, I 2240, I 2900)
Letzte Änderung: Do 05.09.2019 12:50