Universität Wien

100050 PS Fachdidaktik: Sprache und Schriftsysteme (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Themen und Termine werden zu Beginn der LV gemeinsam besprochen und festgelegt.

Abgabe der Proseminararbeit 10. März 2016

  • Mittwoch 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sprache und Schriftsysteme: Kulturtechniken im Wandel
In der Sekundarstufe(I&II) sind die Bereiche Schriftlichkeit, Schreiben von Texten, Verschriftlichung von Erlebtem und Erzählenswertem, von Überlegungen, Gedanken oder Argumenten zentral im Deutschunterricht verankert. Im Gegensatz zur Primarstufe verlieren der physische Vorgang des Schreibens, die Schrift und das Schriftsystem an der Schnittstelle zur Sekundarstufe I abrupt an Beachtung.
Text und Text-Layout können durch digitalisierte Verfahren an Bedeutung zunehmen.

Mehrsprachigkeitsaspekt:
Viele SchülerInnen kennen/verwenden neben einer oder mehreren Alphabet-Schriften auch Konsonantenschriften, Silbenschriften oder logographische Schriftsysteme. In vielen Familien werden (zusätzlich) andere Schriftsysteme verwendet als in der Schule.

Sprach- und schrifttraditionelle Aspekte:
Diakritika, Ligaturen, Groß- und Kleinschreibung, Verhältnis Laut:Zeichen (Was wird wie wiedergegeben, was gar nicht?)
Schriftrichtung: links nach rechts, rechts nach links, oben nach unten, unten nach oben, ...
Verbundene / unverbundene Schrift

Politische Aspekte:
Allgemein:
Schulschrift, Grundschrift, Ausgangsschrift; Blockschrift, Druckschrift, Schreibschrift. Wo sind die Normierungsinstanzen, in welchen Gremien fallen solche gesellschaftspolitisch relevanten Entscheidungen, in welchem Ausmaß ist der Schulunterricht davon betroffen?
Historisch:
Verordneter Schrift-Wechsel, z.B. in Ö, D, in der Türkei, in Usbekistan, Bosnien, Kroatien, Serbien et al. Dazu zählen auch vorübergehend konkurrierende oder überlappende Systeme.
Aktuell:
Finnland: Ab 2016 soll nur mehr die Druckschrift für handschriftliche Notizen gelehrt werden. Alles andere wird getippt werden. Die Entscheidung wird als Erleichterung für die SchülerInnen gesehen.

Daraus ergeben sich weitere Fragen und Überlegungen für den Deutschunterricht, denen in diesem Proseminar sowohl durch Informationsinput als auch durch Lektüre und individuelle Recherche nachgegangen werden soll.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit und MITARBEIT! Erfüllung der Arbeitsaufträge auf Moodle. Präsentationen/Referate. Proseminararbeit (15 Seiten als Ausdruck UND elektronisch).
Abgabetermin: 10. März 2016

Maximal dreimalige Abwesenheit unter Angabe eines Grundes.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnisse zu den angeführten Aspekten von Sprache und Schriftlichkeit als Hintergrundwissen für den Deutschunterricht erwerben. Aktuelle Tendenzen und Diskussionen verfolgen und einordnen können. Die Wirkung von Schrift(lichkeit) und Layout als Teil eines Textes einschätzen können.
Ausgehend von den genannten Bereichen gezielt recherchieren und interessante Forschungsfragen formulieren.

Prüfungsstoff

Informationsinput. Recherche und Lektüre. Präsentationen (Ergebnisse, Daten) und Referate (Informationen aus der Fachliteratur etc.). Kleingruppendiskussion und Plenum.

Literatur

Literatur wird in der ersten Einheit besprochen und danach jeweils aktuell auf Moodle gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14