100050 PS FD: Digital Literacy im Deutschunterricht (Schwerpunkt Digitalisierung) (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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PH-WIEN
ACHTUNG: Wenn Sie diese Lehrveranstaltung für den Schwerpunkt Digitalisierung im Wahlbereich absolvieren möchten, dann müssen Sie für den Punkt "PS Fachdidaktik" im Abschlussmodul noch ein weiteres PS Fachdidaktik absolvieren! Es ist nicht möglich, das PS Fachdidaktik für beide Punkte gleichzeitig zu verwenden.Lehramtsschwerpunkt Digitalisierung (10 ECTS)Der Schwerpunkt wird im freien Wahlbereich angeboten und ermöglicht es eine Zusatzqualifikation im Bereich Digitalisierung zu erwerben und auszuweisen. Er setzt sich aus dem allgemeinen Proseminar "Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung" und jeweils einem Fachdidaktik-spezifischen Seminar zusammen. Das allgemeine Proseminar beschäftigt sich mit mediendidaktischen Aspekten der Digitalisierung, während das fachspezifische Seminar digitale Unterrichtsmedien im jeweiligen Fachkontext verortet. Beide Seminare beinhalten die praktische Anwendung von Digitalisierung vor einem theoretischen Hintergrund. Empfohlen wird das allgemeine Proseminar zuerst oder parallel zur fachdidaktischen LV zu besuchen. Für den positiven Abschluss beider Seminare wird ein Zusatzzertifikat ausgestellt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 09:00 bis Fr 21.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeit im PS
- Onlineaufgaben
- (Gruppen)Referat/Micro-Teaching, Lernartefakte
- Proseminararbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext)
- Onlineaufgaben
- (Gruppen)Referat/Micro-Teaching, Lernartefakte
- Proseminararbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (max. 2-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Abgabe Proseminararbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext)
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Abgabe Proseminararbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext)
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
Baacke, Dieter: Medienpädagogik, Grundlagen der Medienkommunikation. 2. [Nachdr.]. Tübingen : Niemeyer, 2007 — ISBN 978-3-484-37101-9
Jonas, Hartmut ; Wermke, Jutta: Medien - Deutschunterricht - Ästhetik: Jutta Wermke zum 60. Geburtstag gewidmet. München : Kopaed, 2004 — ISBN 978-3-935686-73-0Frederking, V. ; Krommer, A. ; Möbius, T. (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht, (Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Bd. 8). 2. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, 2016 — ISBN 978-3-8340-0507-6Frederking, Volker ; Krommer, Axel ; Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch: Eine Einführung. 2. Aufl. Berlin : Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, 2012 — ISBN 978-3-503-13722-0Pardy, L. ; Ruge, W. B. (Hrsg.): Deutschunterricht 4.0, Informationen zur Deutschdidaktik. Bd. 43/1. Innsbruck : StudienVerlag, 2019* div. approbierte Schulbücher für das Unterrichtsfach Deutsch
* Weitere Literaturhinweise im Moodle-Kurs der LV
Jonas, Hartmut ; Wermke, Jutta: Medien - Deutschunterricht - Ästhetik: Jutta Wermke zum 60. Geburtstag gewidmet. München : Kopaed, 2004 — ISBN 978-3-935686-73-0Frederking, V. ; Krommer, A. ; Möbius, T. (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht, (Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Bd. 8). 2. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, 2016 — ISBN 978-3-8340-0507-6Frederking, Volker ; Krommer, Axel ; Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch: Eine Einführung. 2. Aufl. Berlin : Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, 2012 — ISBN 978-3-503-13722-0Pardy, L. ; Ruge, W. B. (Hrsg.): Deutschunterricht 4.0, Informationen zur Deutschdidaktik. Bd. 43/1. Innsbruck : StudienVerlag, 2019* div. approbierte Schulbücher für das Unterrichtsfach Deutsch
* Weitere Literaturhinweise im Moodle-Kurs der LV
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56
In der didaktischen Forschung spricht man im Kontext von Digitalisierung mittlerweile bereits von Deutschunterricht 4.0 (Pardy & Ruge, 2019). Doch was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung? Ist sie mehr als eine werbetechnische Floskel in Anlehnung an Schule 4.0 oder gar Industrie 4.0? Was braucht es, um Schüler*innen heute im Deutschunterricht bei ihren tatsächlichen Kommunikationsverhalten abzuholen und ihnen gleichzeitig Werkzeuge für eine umfassende Medien- und Sprachkritik in die Hand zu geben? Wie könnte ein integratives Konzept von "digital literacy" für den Deutschunterricht aussehen? Und was geben uns die schulischen Rahmenbedingungen dazu vor? Diesen zentralen Fragen möchte sich das Seminar forschend und diskursiv annähern und damit einen Orientierungsrahmen schaffen, der das Professionsverständnis der angehenden Lehrer*innen nachhaltig prägt.Die Studierenden sollen auf Basis theoretischer Überlegungen, neuester Studien und praktischer Informationen (gesetzliche Rahmenbedingungen, Ressourcen,...) in der Lage sein, inhaltlich folgerichtige Schlüsse für Ihre Unterrichtstätigkeit zu ziehen und das Thema in einer wissenschaftlichen Form (Seminararbeit) zu reflektieren.Methode: Lerner*innenzentrierte Ausrichtung der LV, in der die individuelle, forschende Begegnung der Lernenden mit dem Thema im Mittelpunkt steht.
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment