Universität Wien

100051 PS FD: Georg Friedmann und Tom Lasker - eine Spurensuche (2018W)

(Forschen und Erstellen von Unterrichtsmaterial für die Ausstellung)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.10. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 11.10. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 18.10. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 08.11. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 15.11. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 22.11. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 29.11. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 06.12. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 13.12. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 10.01. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 17.01. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 24.01. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 31.01. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1938 ist Hans Georg Friedmann 10 Jahre alt. Er darf als Jude nicht mehr in das Gymnasium eingeschrieben werden. Im Schuljahr 1938/40 ist er Schüler der zweiten Klasse der jüdischen Hauptschule Albertgasse. Danach besucht er„Beschäftigungskurse“. Ab 1942 gibt es keine Kurse mehr. Er schreibt in Heftchenform Detektivromane mit dem Protagonisten Tom Lasker. Als Vorbild dienen ihm „Rolf Torring’s Abenteuer, die in dieser Zeit in Heftform erscheinen.
Im Proseminar arbeiten wir an einigen Themenschwerpunkten mit der Fragestellung: Wie kann die Ausstellung in den Deutschunterricht integriert werden?
Welche Arbeitsaufgaben können erstellt werden?
Welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen werden dadurch gefördert?

Figur, Held , Eigenschaften
Schundromane, Comics damals
Helden heute, Comics etc.
Kinder- und Jugendliteratur damals und heute
Kinderbücher Jan Korczak
Gaudiopolis (Kinderrepublik)
Kinderrechte
Recht auf Bildung
Friedenserziehung
Biografie von Georg Friedmann und der Protagonist Tom Lasker

Als Gäste im Proseminar sind zu erwarten:
Anton Spielmann, der Cousin von Georg Friedmann
Heide Manhartsberger und Robert Streibel, Begründer/innen und Mitarbeiter/innen der Ausstellung

Ausstellungsbesuch: Die Stadt ohne ...
Exkursion mit Interessierten

Ziele
- konzeptuelle Entwicklung kreativer und interaktiver Aufgabenstellungen für den Deutschunterricht für die Ausstellung Tom Lasker (emotionales Lernen, berühren , interaktiv, Bezug zur Lebenswelt von Jugendlichen) für Schüler/innen aller Schulstufen
- Bestandsaufnahme der Fachliteratur zu Georg Friedmann und Sichten der Dokumente, Zeugnisse, Zeichnungen, Fotos, Zeitungsberichte ...
- den Bezug zwischen den Schauplätzen, Ereignissen in den Detektivromanen mit dem Protagonisten Tom Lasker und dem Leben von Georg Friedmann aufzeigen
- Literaturliste für den Deutschunterricht als Begleitmaterial zur Ausstellung für alle Schulstufen erstellen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, maximal zwei Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden, Pflichtlektüre, Proseminararbeit, Präsentation und schriftliche Reflexion
Abgabe der Proseminararbeit zur letzten Einheit, spätestens 3 Monate nach Semesterende

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen

konsistente Einbettung in den aktuellen Forschungsstand
Erklärung und Begründung des methodischen Vorgehens
Plausibilität der Gesamtstruktur der Arbeit
stringente Argumentation
Sprache und Fachsprache
Formalia

Prüfungsstoff

Literatur

Georg Friedmann: Tom Lasker
Jan Korzcak
seine Kinderbücher und pädagogische Schriften
Brigitte Sgoff u.a.: Museumspädagogik
Recherche in NB in Zeitungen und Zeitschriften, Archiv des Dokumentationszentrums ...

Katrin Diehl
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/singspiel-ein-wenig-normalitaet-im-warschauer-ghetto-1.4025973
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ausstellung-ein-koffer-voller-abenteuer-1.3916829

Erweiterung durch Recherche und Forschung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18