100051 PS FD: Georg Friedmann und Tom Lasker - eine Spurensuche (2018W)
(Forschen und Erstellen von Unterrichtsmaterial für die Ausstellung)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 09:00 bis Fr 21.09.2018 20:00
- Abmeldung bis Fr 21.09.2018 20:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.10. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 11.10. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 18.10. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 08.11. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 15.11. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 22.11. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 29.11. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 06.12. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 13.12. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 10.01. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 17.01. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 24.01. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 31.01. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, maximal zwei Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden, Pflichtlektüre, Proseminararbeit, Präsentation und schriftliche Reflexion
Abgabe der Proseminararbeit zur letzten Einheit, spätestens 3 Monate nach Semesterende
Abgabe der Proseminararbeit zur letzten Einheit, spätestens 3 Monate nach Semesterende
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungenkonsistente Einbettung in den aktuellen Forschungsstand
Erklärung und Begründung des methodischen Vorgehens
Plausibilität der Gesamtstruktur der Arbeit
stringente Argumentation
Sprache und Fachsprache
Formalia
Erklärung und Begründung des methodischen Vorgehens
Plausibilität der Gesamtstruktur der Arbeit
stringente Argumentation
Sprache und Fachsprache
Formalia
Prüfungsstoff
Literatur
Georg Friedmann: Tom Lasker
Jan Korzcak
seine Kinderbücher und pädagogische Schriften
Brigitte Sgoff u.a.: Museumspädagogik
Recherche in NB in Zeitungen und Zeitschriften, Archiv des Dokumentationszentrums ...Katrin Diehl
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/singspiel-ein-wenig-normalitaet-im-warschauer-ghetto-1.4025973
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ausstellung-ein-koffer-voller-abenteuer-1.3916829Erweiterung durch Recherche und Forschung
Jan Korzcak
seine Kinderbücher und pädagogische Schriften
Brigitte Sgoff u.a.: Museumspädagogik
Recherche in NB in Zeitungen und Zeitschriften, Archiv des Dokumentationszentrums ...Katrin Diehl
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/singspiel-ein-wenig-normalitaet-im-warschauer-ghetto-1.4025973
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ausstellung-ein-koffer-voller-abenteuer-1.3916829Erweiterung durch Recherche und Forschung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18
Im Proseminar arbeiten wir an einigen Themenschwerpunkten mit der Fragestellung: Wie kann die Ausstellung in den Deutschunterricht integriert werden?
Welche Arbeitsaufgaben können erstellt werden?
Welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen werden dadurch gefördert?Figur, Held , Eigenschaften
Schundromane, Comics damals
Helden heute, Comics etc.
Kinder- und Jugendliteratur damals und heute
Kinderbücher Jan Korczak
Gaudiopolis (Kinderrepublik)
Kinderrechte
Recht auf Bildung
Friedenserziehung
Biografie von Georg Friedmann und der Protagonist Tom LaskerAls Gäste im Proseminar sind zu erwarten:
Anton Spielmann, der Cousin von Georg Friedmann
Heide Manhartsberger und Robert Streibel, Begründer/innen und Mitarbeiter/innen der AusstellungAusstellungsbesuch: Die Stadt ohne ...
Exkursion mit InteressiertenZiele
- konzeptuelle Entwicklung kreativer und interaktiver Aufgabenstellungen für den Deutschunterricht für die Ausstellung Tom Lasker (emotionales Lernen, berühren , interaktiv, Bezug zur Lebenswelt von Jugendlichen) für Schüler/innen aller Schulstufen
- Bestandsaufnahme der Fachliteratur zu Georg Friedmann und Sichten der Dokumente, Zeugnisse, Zeichnungen, Fotos, Zeitungsberichte ...
- den Bezug zwischen den Schauplätzen, Ereignissen in den Detektivromanen mit dem Protagonisten Tom Lasker und dem Leben von Georg Friedmann aufzeigen
- Literaturliste für den Deutschunterricht als Begleitmaterial zur Ausstellung für alle Schulstufen erstellen