100051 PS FD: Satzgrammatik, aber wie? (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2020 09:00 bis Fr 25.09.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 23.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Samstag 24.10. 09:00 - 14:45 Digital
- Freitag 13.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Samstag 14.11. 09:00 - 14:45 Digital
- Samstag 28.11. 09:00 - 14:45 Digital
- Samstag 05.12. 09:00 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, maximal zwei Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden, Pflichtlektüre, Proseminararbeit, Präsentationen,
Abgabe der Proseminararbeit zur letzten Einheit (5.12.2020), spätestens 3 Monate nach Semesterende
Umfang der Arbeit: 15 Seiten
geändert am 8.10.2020
zusätzlich: Abgabe der Arbeitsaufträge auf Moodle
Abgabe der Proseminararbeit zur letzten Einheit (5.12.2020), spätestens 3 Monate nach Semesterende
Umfang der Arbeit: 15 Seiten
geändert am 8.10.2020
zusätzlich: Abgabe der Arbeitsaufträge auf Moodle
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Proseminararbeit:
konsistente Einbettung in den aktuellen Forschungsstand
Erklärung und Begründung des methodischen Vorgehens
Plausibilität der Gesamtstruktur der Arbeit
Stringente Argumentation
Sprache und Fachsprache
Formalia
konsistente Einbettung in den aktuellen Forschungsstand
Erklärung und Begründung des methodischen Vorgehens
Plausibilität der Gesamtstruktur der Arbeit
Stringente Argumentation
Sprache und Fachsprache
Formalia
Prüfungsstoff
Literatur
eine Auswahl;
Ziel ist es, neue Publikationen und Studien zu entdecken und sich zu überlegen, wie die Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt werden können.Lehrpläne der Primar-und Sekundarstufe
Deutsch-Lehrwerke: Schulbücher, Nachhilfematerialien
Standardwerke zu den GrammatikmodellenWerner Siefer: Der Erzählinstinkt
Antonio Damasio: Ich fühle, also bin ich
Maryanne Wolf: Das lesende Gehirn
Kaspar Spinner: Kreativer Deutschunterricht: Identität-Imagination-Kognition
Jakob Ossner: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung
Ingelore Ooemen: Didaktik der Grammatik
Maria Henckel: Schulische Grammatikvermittlung an Texten
Keith Johnstone: Theaterspiele
Ziel ist es, neue Publikationen und Studien zu entdecken und sich zu überlegen, wie die Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt werden können.Lehrpläne der Primar-und Sekundarstufe
Deutsch-Lehrwerke: Schulbücher, Nachhilfematerialien
Standardwerke zu den GrammatikmodellenWerner Siefer: Der Erzählinstinkt
Antonio Damasio: Ich fühle, also bin ich
Maryanne Wolf: Das lesende Gehirn
Kaspar Spinner: Kreativer Deutschunterricht: Identität-Imagination-Kognition
Jakob Ossner: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung
Ingelore Ooemen: Didaktik der Grammatik
Maria Henckel: Schulische Grammatikvermittlung an Texten
Keith Johnstone: Theaterspiele
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14
- Universalgrammatik
- Dependenzgrammatik
- Funktionale Grammatik
- Inhaltsbezogene Grammatik
- Kasusgrammatik
- Generative Transformationsgrammatik
- Situative Grammatik
Eine Analyse von Schulbüchern der Primar-und Sekundarstufe bildet die Basis für die Beschäftigung mit der ThematikZiele:
- konzeptionelle Entwicklung neuer kreativer, spielerischer Aufgabenstellungen zur Festigung und Erweiterung von Satzgrammatik
- Festlegung von Kompetenzzielen und Erstellen von Kriterien zur Wirkung der Aufgabenstellungen
- Bestandsaufnahme der Fachliteratur zur Didaktik, zu Grammatikmodellen
- Analyse und Vergleich von Materialien für den Deutschunterricht in Bezug auf Vermittlung von Satzgrammatik