Universität Wien

100052 PS FD: Sprachliche Handlungsfelder in verschiedenen Medienkontexten (Schwerpunkt Digitalisierung) (2022S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

ACHTUNG: Wenn Sie diese Lehrveranstaltung für den Schwerpunkt Digitalisierung im Wahlbereich absolvieren möchten, dann müssen Sie für den Punkt "PS Fachdidaktik" im Abschlussmodul noch ein weiteres PS Fachdidaktik absolvieren! Es ist nicht möglich, das PS Fachdidaktik für beide Punkte gleichzeitig zu verwenden.

Lehramtsschwerpunkt Digitalisierung (10 ECTS)

Der Schwerpunkt wird im freien Wahlbereich angeboten und ermöglicht es eine Zusatzqualifikation im Bereich Digitalisierung zu erwerben und auszuweisen. Er setzt sich aus dem allgemeinen Proseminar "Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung" und jeweils einem Fachdidaktik-spezifischen Seminar zusammen. Das allgemeine Proseminar beschäftigt sich mit mediendidaktischen Aspekten der Digitalisierung, während das fachspezifische Seminar digitale Unterrichtsmedien im jeweiligen Fachkontext verortet. Beide Seminare beinhalten die praktische Anwendung von Digitalisierung vor einem theoretischen Hintergrund. Empfohlen wird das allgemeine Proseminar zuerst oder parallel zur fachdidaktischen LV zu besuchen. Für den positiven Abschluss beider Seminare wird ein Zusatzzertifikat ausgestellt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Externe Termine geplant: 19.5. fix. Falls Abhaltung in Präsenz nicht möglich, Webinar.

  • Donnerstag 10.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 24.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 07.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 05.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 19.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 09.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 30.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Fachdidaktische und mediendidaktische Konzeptionen verknüpfen:
Sprachliche Operationen / Handlungsfelder erkennen, differenzieren und in unterschiedlichen medialen Kontexten analysieren und umsetzen:
Didaktische Umsetzungen in den einzelnen Kompetenzbereichen und Medienfeldern erarbeiten und auf Basis theoretischer Grundlagen selbständig für den Unterricht aufbereiten.Teamarbeit zu den einzelnen Schwerpunkten erwünscht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit lt. Vorgaben für prüfungsimmanente LVn und Mitgestaltung durch selbständiges Erarbeiten von Modellen und deren Präsentation in der LV, schriftliche Abschlussarbeit.
Präsentation eines gewählten Schwerpunkts mit Handout, PS-Arbeit zu diesem Schwerpunkt. Abgabe bis spätestens 30.3.2022

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit lt. Vorgaben für prüfungsimmanente LVn und selbständiges Erarbeiten von U-Modellen (Präsentation in der LV), schriftliche Abschlussarbeit.
Präsentation eines gewählten Schwerpunkts mit Handout, PS-Arbeit zu diesem Schwerpunkt. Umfang: ca 15 S.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten

Prüfungsstoff

Präsentation eines Schwerpunkts: Textkompetenz, sprachliche Handlungsfelder in verschiedenen Medienkontexten analysieren und vergleichen können; Medien gezielt einsetzen.
Proseminararbeit: Fachtheoretische, fachdidaktische und unterrichtspraktische Elemente zu den Schwerpunkten verbinden können.

Literatur

Unterlagen im PS bzw. Moodle.
Zur Einstimmung:
Textkompetenz. ide 4/2013
Literale Praxis von Jugendlichen. ide1/2013
Textmuster und Textsorten. ide 2/2018

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:28