100054 VO Neuere deutsche Literatur: Der Töne Licht (2011W)
Intermedialität und Ästhetik in der Literatur der deutschen Romantik
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max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 20.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 27.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 03.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 10.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 17.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 24.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 01.12. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 15.12. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 12.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 16.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 19.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Schlussprüfung (90 Minuten);
Termine: Ende Januar/Februar/Juni/September.
Termine: Ende Januar/Februar/Juni/September.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Textgrundlagen (Ausw./Kurztitel): Tieck, Sternbald; Brentano, Godwi; Hoffmann, Nachtstücke, Elixiere, Murr/Kreisler; Eichendorff, Marmorbild.
Zur Einführung: H.Schanze, Romantik-Handbuch, Stuttgart 2002;
H.Adler, Synästhesie. Interferenz, Transfer, Synthese der Sinne, Würzburg 2002.
Zur Einführung: H.Schanze, Romantik-Handbuch, Stuttgart 2002;
H.Adler, Synästhesie. Interferenz, Transfer, Synthese der Sinne, Würzburg 2002.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1242, I 2240, I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Ziel der Vorlesung ist es, an der Auffächerung und Dynamisierung visueller und akustischer Elemente in der Literatur der Romantik deren Innovativität aufzuzeigen. - Am Beginn steht ein Überblick zur konfliktreichen abendländischen Geschichte des Verhältnisses von Text-Bild-Ton-Leben sowie zu seinen Neudefinitionen im Kontext der romantischen Philosophie und Ästhetik um 1800. Sodann sollen romantische Bild- und Musiktypen und deren Inszenierungen als Konstituenten Poetisierter Welt und Progressiver Universalpoesie an einem breiten Spektrum romantischer Literatur erschlossen werden.