Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100054 PS FD: Literarische Bildung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Teilleistungen müssen erfüllt werden:
- Regelmäßige Anwesenheit (max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden!)
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit
- Pflichtlektüre: Reflexion und Didaktisierungen/ kleine Teams übernehmen jeweils in einer Einheit die ExpertInnenrolle (eine Liste mit ausgewählten Werken, die für alle verpflichtend zu lesen sind, wird in der ersten Einheit besprochen)
- Proseminararbeit: ein Exposé einschl. Gliederungsvorschlag der PS-Arbeit muss im Verlauf der LV vorgelegt werden
- Regelmäßige Anwesenheit (max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden!)
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit
- Pflichtlektüre: Reflexion und Didaktisierungen/ kleine Teams übernehmen jeweils in einer Einheit die ExpertInnenrolle (eine Liste mit ausgewählten Werken, die für alle verpflichtend zu lesen sind, wird in der ersten Einheit besprochen)
- Proseminararbeit: ein Exposé einschl. Gliederungsvorschlag der PS-Arbeit muss im Verlauf der LV vorgelegt werden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme an der LV sowie vorbereitende Lektüre ausgewählter Werke (eine Liste wird in der ersten Einheit besprochen). Aktive Beteiligung am Proseminargeschehen. Planung und Durchführung einer schriftlichen Proseminararbeit nach den Konventionen guter wissenschaftlicher Praxis; Präsentation dazu in der LV.
Prüfungsstoff
- Ausgewählte literarische Texte für die Sekundarstufe I unter Berücksichtigung prototypischer Textsorten/Genres/Gattungen und Textmerkmale
- Gestaltungsmittel von Epik, Lyrik und Dramatik als Grundlage für Darstellung und Reflexion der Textwirkung bzw. Interpretation literarischer Texte
- Gestaltungsmittel von Epik, Lyrik und Dramatik als Grundlage für Darstellung und Reflexion der Textwirkung bzw. Interpretation literarischer Texte
Literatur
Literatur in Auswahl (themenbezogene Literaturliste wird in der LV übermittelt):
Abraham U. & Kepser M. (2009): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag
Dawidowski C. (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Paderborn: Ferdinand Schöningh
Kammler C. (Hrsg.) (2006): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze: Klett/Kahlmeyer
Leubner M., Saupe A., Richter M. (2010): Literaturdidaktik. (=Akademie Studienbücher Literaturdidaktik). Berlin: Akademieverlag
Rosebrock C. & Wirthwein H. (2014): Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Rösch Heidi (Hrsg.) (2010): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag
Abraham U. & Kepser M. (2009): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag
Dawidowski C. (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Paderborn: Ferdinand Schöningh
Kammler C. (Hrsg.) (2006): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze: Klett/Kahlmeyer
Leubner M., Saupe A., Richter M. (2010): Literaturdidaktik. (=Akademie Studienbücher Literaturdidaktik). Berlin: Akademieverlag
Rosebrock C. & Wirthwein H. (2014): Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Rösch Heidi (Hrsg.) (2010): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Gestaltungsmittel von Epik, Lyrik und Dramatik werden als Grundlage für Darstellung und Reflexion der Textwirkung bzw. Interpretation genutzt, wobei prototypische Textsorten/Genres/Gattungen und Textmerkmale bearbeitet werden.
Die damit verbundenen vielfältigen Kompetenzen im Umgang mit Literatur zu vermitteln, die Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 8. Schulstufe systematisch erwerben sollen, ist in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen eine besondere Herausforderung.
Verbindungen zur Erfahrungswelt der Jugendlichen und zur gesellschaftlichen Realität müssen genauso hergestellt werden wie zu unterschiedlichen medialen Erscheinungsformen.
Der kreativ-gestaltenden Umgang mit literarischen Texten ist ein weiterer Themenbereich dieser Lehrveranstaltung, um Schülerinnen und Schüler beim Aufbau literarisch-kultureller Handlungskompetenz zu unterstützen.
PPT-unterstütze Präsentationen wechseln mit Workshop-Phasen, in denen aktuelle Konzepte der Literaturdidaktik anhand ausgewählter Texte reflektiert werden.