100054 PS FD: Wege zum kreativen Schreiben im Deutschunterricht (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2021 09:00 bis So 26.09.2021 19:00
- Abmeldung bis So 26.09.2021 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mit Ausnahme von ein bis zwei Outdoor-Terminen (Schreiben im Museum/Schreibwerkstätte) werden alle Termine DIGITAL über BBB durchgeführt (immer von 9:45 bis 11:15)
Die Sprechstunde findet ebenso über BBB statt: Montag von 11:15 bis 12:00 (Link: siehe Moodle). Anmeldung per Mail erwünscht - kann jedoch auch in der LV erfolgen.
- Montag 04.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 11.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 18.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 25.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 08.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 15.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 22.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 29.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 06.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 13.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 10.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 17.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 24.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 31.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Digitale mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden!)
- Pflichtlektüre (Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung besprochen), die als Diskussionsgrundlage in der Lehrveranstaltung dient.
- Team-Referat zu einem ausgewählten Themenbereich
- Vorlage eines Exposés (schriftlich, 1-2 Seiten) zum Thema der Proseminararbeit bis spätestens 31.12.2021 – Hochladen auf Moodle und Besprechung in der Sprechstunde.
- Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext)
- Pflichtlektüre (Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung besprochen), die als Diskussionsgrundlage in der Lehrveranstaltung dient.
- Team-Referat zu einem ausgewählten Themenbereich
- Vorlage eines Exposés (schriftlich, 1-2 Seiten) zum Thema der Proseminararbeit bis spätestens 31.12.2021 – Hochladen auf Moodle und Besprechung in der Sprechstunde.
- Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Die PS-Arbeit muss nach den Konventionen guter wissenschaftlicher Praxis verfasst werden (einschließlich Befolgung der sprachlichen Normen). Verbindliche Erläuterungen dazu erfolgen in der ersten Lehrveranstaltung.
Abgabefrist der PS-Arbeit: 31. März 2022 (Hochladen auf Moodle UND Zusendung der Printversion an die
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, 1210 Wien, Mayerweckstraße 1, z.H. Mag. Maria-Rita Helten-Pacher)
Die PS-Arbeit muss nach den Konventionen guter wissenschaftlicher Praxis verfasst werden (einschließlich Befolgung der sprachlichen Normen). Verbindliche Erläuterungen dazu erfolgen in der ersten Lehrveranstaltung.
Abgabefrist der PS-Arbeit: 31. März 2022 (Hochladen auf Moodle UND Zusendung der Printversion an die
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, 1210 Wien, Mayerweckstraße 1, z.H. Mag. Maria-Rita Helten-Pacher)
Prüfungsstoff
Ergänzend zu den Angaben im oben angeführten Feld "Art der Leistungskontrolle", die auf die Beurteilungskriterien der LV abgestimmt sind, wird darauf verwiesen, dass die von den Studierenden verfassten Texte sowohl den jeweiligen Textkriterien als auch den Sprachnormen entsprechen müssen (korrekte Orthografie, Sicherheit in Grammatik- und Satzzeichenverwendung, Präzision in der Lexik, stilistische Kriterien...).
Literatur
Böttcher Ingrid (Hrsg.) (2010): Kreatives Schreiben. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
Bräuer Gerd (2000): Schreiben als reflexive Praxis. Tagebuch Arbeitsjournal Portfolio. Fillibach
Gans Michael/Prenting Ruth (Hrsg.) (2012): Textwerkstätten. Literarisches Schreiben in Schule, Hochschule und Freizeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Kohl Eva Maria, Ritter Michael (2016, 2. Aufl.): Schreibszenarien. Wege zum kreativen Schreiben in der Grundschule. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer
Ruf Oliver (2016): Kreatives Schreiben. Eine Einführung. Tübingen: A. Francke Verlag
von Werder Lutz (2001, 4. Aufl.), Steinicke Frank: Lehrbuch des kreativen Schreibens. Schibri-Verlag
Bräuer Gerd (2000): Schreiben als reflexive Praxis. Tagebuch Arbeitsjournal Portfolio. Fillibach
Gans Michael/Prenting Ruth (Hrsg.) (2012): Textwerkstätten. Literarisches Schreiben in Schule, Hochschule und Freizeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Kohl Eva Maria, Ritter Michael (2016, 2. Aufl.): Schreibszenarien. Wege zum kreativen Schreiben in der Grundschule. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer
Ruf Oliver (2016): Kreatives Schreiben. Eine Einführung. Tübingen: A. Francke Verlag
von Werder Lutz (2001, 4. Aufl.), Steinicke Frank: Lehrbuch des kreativen Schreibens. Schibri-Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Didaktische Grundlagen des kreativen Schreibens werden auf Basis von aktueller Fachliteratur erarbeitet und in individuellen Schreibszenarien umgesetzt.
Unterschiedliche kreative Schreibaufträge werden selbst erprobt. Ausgehend von den eigenen Schreiberfahrungen sollen Wege zur Schreibmotivation und zur Stärkung der Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden.
Wichtige Regeln, Methoden und Techniken des kreativen Schreibens werden in dieser Lehrveranstaltung als grundsätzlich lehr- und lernbar betrachtet.
Methoden:
PPT-gestützte Inputphasen; Reflexions- und Diskussionsphasen auf Grundlage der Fachliteratur; individuelle Schreibsequenzen und Phasen des kooperativen Schreibens; Exkursionen (Schreibworkshops in Museen) zur Generierung von Schreibimpulsen.