100054 PS FD: Zugänge zur Literatur und Textauswahl im Deutschunterricht der Sekundarstufe I (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2022 09:00 bis So 25.09.2022 19:00
- Abmeldung bis So 25.09.2022 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Termine finden digital über BigBlueButton (Moodle) statt:
17.10.2022
31.10.2022
07.11.2022
09.01.2023
- Montag 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Verpflichtend: Erstellung einer Proseminararbeit (einschl. Exposé), Präsentation eines ausgewählten literarischen Themas in Kleinteams.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten mit 15 Seiten Haupttext. Die PS-Arbeit muss nach den Konventionen guter wissenschaftlicher Praxis verfasst werden (einschließlich Befolgung der sprachlichen Normen). Verbindliche Erläuterungen dazu erfolgen in der ersten Lehrveranstaltung.
Abgabefrist der PS-Arbeit/BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!!: 10.03.2023 (Hochladen auf Moodle UND Zusendung der Printversion an die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, Mayerweckstraße 1, z.H. Mag. Maria-Rita Helten-Pacher)
Ein Exposé (1-2 Seiten) zur geplanten Proseminararbeit muss bis spätestens 16.01.2023 auf Moodle hochgeladen werden. Die Besprechung des Exposés erfolgt in der Sprechstunde (Terminvereinbarung erforderlich).
Pflichtlektüre ausgewählter literarischer Werke sowie Reflexion von Fachliteratur. Aktive Beteiligung am Proseminargeschehen.
Abgabefrist der PS-Arbeit/BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!!: 10.03.2023 (Hochladen auf Moodle UND Zusendung der Printversion an die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, Mayerweckstraße 1, z.H. Mag. Maria-Rita Helten-Pacher)
Ein Exposé (1-2 Seiten) zur geplanten Proseminararbeit muss bis spätestens 16.01.2023 auf Moodle hochgeladen werden. Die Besprechung des Exposés erfolgt in der Sprechstunde (Terminvereinbarung erforderlich).
Pflichtlektüre ausgewählter literarischer Werke sowie Reflexion von Fachliteratur. Aktive Beteiligung am Proseminargeschehen.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Abraham U. & Kepser M. (2009): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag
Dawidowski C. (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Paderborn: Ferdinand Schöningh
Kammler C. (Hrsg.) (2006): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze: Klett/Kahlmeyer
Leubner M., Saupe A., Richter M. (2010): Literaturdidaktik. (=Akademie Studienbücher Literaturdidaktik). Berlin: Akademieverlag
Rosebrock C. & Wirthwein H. (2014): Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Rösch Heidi (Hrsg.) (2010): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag
Kaspar H. Spinner: Literarisches Lernen. In: Praxis Deutsch 200/2006, S. 6-16
Dawidowski C. (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Paderborn: Ferdinand Schöningh
Kammler C. (Hrsg.) (2006): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze: Klett/Kahlmeyer
Leubner M., Saupe A., Richter M. (2010): Literaturdidaktik. (=Akademie Studienbücher Literaturdidaktik). Berlin: Akademieverlag
Rosebrock C. & Wirthwein H. (2014): Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Rösch Heidi (Hrsg.) (2010): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag
Kaspar H. Spinner: Literarisches Lernen. In: Praxis Deutsch 200/2006, S. 6-16
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Gestaltungsmittel von Epik, Lyrik und Dramatik werden als Grundlage für Darstellung und Reflexion der Textwirkung bzw. Interpretation genutzt, wobei prototypische Textsorten/Genres/Gattungen und Textmerkmale bearbeitet werden.
Verbindungen zur Erfahrungswelt der Jugendlichen und zur gesellschaftlichen Realität (sprachliche und kulturelle Heterogenität) müssen genauso hergestellt werden wie zu unterschiedlichen medialen Erscheinungsformen.
Der kreativ-gestaltenden Umgang mit literarischen Texten ist ein weiterer Themenbereich dieser Lehrveranstaltung, um Schülerinnen und Schüler beim Aufbau literarisch-kultureller Handlungskompetenz zu unterstützen.
PPT-unterstütze Präsentationen wechseln mit Team-Arbeitsphasen, in denen aktuelle Konzepte der Literaturdidaktik anhand ausgewählter Texte reflektiert werden.