100055 SE Kultur als Faktor im Fremdsprachenunterricht (DaF 6) (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
05.03.
16:30 - 18:00
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch
02.04.
16:30 - 18:00
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch
09.04.
16:30 - 18:00
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch
16.04.
16:30 - 18:00
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch
23.04.
16:30 - 18:00
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch
30.04.
16:30 - 18:00
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch
07.05.
16:30 - 18:00
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch
14.05.
16:30 - 18:00
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch
21.05.
16:30 - 18:00
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch
28.05.
16:30 - 18:00
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch
04.06.
16:30 - 18:00
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch
11.06.
16:30 - 18:00
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch
18.06.
16:30 - 18:00
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch
25.06.
16:30 - 18:00
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Voraussetzungen: Zweiter Studienabschnitt und mindestens zwei Zeugnisse aus dem Studienangebot Deutsch als Fremd- und Zweitsprache!In diesem Seminar wird die Rolle der Kultur als mit der Sprache in enger Beziehung stehender Lerninhalt, als Lernziel, aber auch als Lernvoraussetzung diskutiert werden. Abgesehen von Kulturtheorien, -begriffen und -modellen werden wir uns auch mit der Praxis der Kulturvermittlung im Rahmen des kommunikativen und des interkulturellen Fremdsprachenunterrichts auseindandersetzen. Dabei ist es wichtig, auch die Diversität von Lehr- und Lernkulturen im Blick zu behalten. Ein wichtiger Aspekt des Themas sind auch Modelle und Beschreibungen interkultureller (kommunikativer) Kompetenz, wie sie mehr und mehr als Lernziel des Fremdsprachenunterrichts gefordert wird.Detaillierter Themenplan und weitere Informationen ab Mitte Februar auf der Lernplattform Blackboard Vista: http://elearning.univie.ac.at Voraussetzung dafür ist die Anmeldung zum E-Learning (Link oben links anklicken!).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Theoretische Einsicht in Kulturbegriffe, -modelle und -theorien, Einschätzung der Bedeutung der verschiedenen Dimensionen von Kultur/Interkulturalität für den Fremdsprachenunterricht, Überblick über Vermittlungsmodelle und -verfahren, Kenntnis praktischer Beispiele für Kulturvermittlung und Befähigung, selbst Unterrichtseinheiten mit Kulturbezug zu planen
Prüfungsstoff
Diskussionen und Aufgaben im Seminar und auf der Lernplattform, Pflichtlektüre, Präsentation, Seminararbeit.Anmeldung im Anmeldesystem des Instituts für Germanistik http://germanistik.bach.univie.ac.at/ obligatorisch!
Literatur
zur Einführung:Klaus-Börge Boeckmann (Hrsg.) (2006): Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), 11. Jg., Heft 3 (September 2006), Themenheft ¿Interkulturalität und Fremdsprachenunterricht - Kritische Anmerkungen und neue Perspektiven¿
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 2460, I 2466
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14