Universität Wien

100055 SE Kultur als Faktor im Fremdsprachenunterricht (DaF 6) (2008S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 05.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 02.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 09.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 16.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 23.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 30.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 07.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 14.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 21.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 28.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 04.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 11.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 18.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mittwoch 25.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Voraussetzungen: Zweiter Studienabschnitt und mindestens zwei Zeugnisse aus dem Studienangebot Deutsch als Fremd- und Zweitsprache!

In diesem Seminar wird die Rolle der Kultur als mit der Sprache in enger Beziehung stehender Lerninhalt, als Lernziel, aber auch als Lernvoraussetzung diskutiert werden. Abgesehen von Kulturtheorien, -begriffen und -modellen werden wir uns auch mit der Praxis der Kulturvermittlung im Rahmen des kommunikativen und des interkulturellen Fremdsprachenunterrichts auseindandersetzen. Dabei ist es wichtig, auch die Diversität von Lehr- und Lernkulturen im Blick zu behalten. Ein wichtiger Aspekt des Themas sind auch Modelle und Beschreibungen interkultureller (kommunikativer) Kompetenz, wie sie mehr und mehr als Lernziel des Fremdsprachenunterrichts gefordert wird.

Detaillierter Themenplan und weitere Informationen ab Mitte Februar auf der Lernplattform Blackboard Vista: http://elearning.univie.ac.at Voraussetzung dafür ist die Anmeldung zum E-Learning (Link oben links anklicken!).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Theoretische Einsicht in Kulturbegriffe, -modelle und -theorien, Einschätzung der Bedeutung der verschiedenen Dimensionen von Kultur/Interkulturalität für den Fremdsprachenunterricht, Überblick über Vermittlungsmodelle und -verfahren, Kenntnis praktischer Beispiele für Kulturvermittlung und Befähigung, selbst Unterrichtseinheiten mit Kulturbezug zu planen

Prüfungsstoff

Diskussionen und Aufgaben im Seminar und auf der Lernplattform, Pflichtlektüre, Präsentation, Seminararbeit.

Anmeldung im Anmeldesystem des Instituts für Germanistik http://germanistik.bach.univie.ac.at/ obligatorisch!

Literatur

zur Einführung:

Klaus-Börge Boeckmann (Hrsg.) (2006): Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), 11. Jg., Heft 3 (September 2006), Themenheft ¿Interkulturalität und Fremdsprachenunterricht - Kritische Anmerkungen und neue Perspektiven¿

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I 2460, I 2466

Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14