Universität Wien

100055 SE Masterseminar FD: Was ist ein Grammatikfehler (2021W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

13.12. findet online statt!!

  • Montag 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 22.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 29.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 06.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 13.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 10.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 17.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 24.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 31.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt und Ziele:
Das Seminar setzt sich aus linguistischer und fachdidaktischer Sicht mit der Frage auseinander, was einen „Grammatikfehler“ ausmacht. Im LehrerInnenalltag spielt das Korrigieren von SchülerInnentexten eine prominente Rolle, wobei es gilt, lernerseitige Sprachnormverstöße („Fehler“) als akzeptabel/inakzeptabel bzw. (situativ) angemessen/nicht angemessen begründen zu können. Dies soll im Fokus dieser Lehrveranstaltung stehen, bei der es insbesondere um das Spannungsfeld der Grammatikalität und Akzeptabilität sprachlicher Äußerungen sowie den damit verbundenen unterrichts- und korrekturrelevanten Dokumenten gehen wird. Neben der Beschäftigung mit einschlägiger Literatur werden wir uns auch mit authentischen Lernertexten auseinandersetzen und dabei Fragen der normativen Sprachrichtigkeit und Korrekturpraxis mit speziellem Fokus auf Grammatik diskutieren.

Methoden:
- Einführung in die theoretischen Grundlagen
- Diskussion der gemeinsamen Lektüre
- eigenständige Durchführung von Analysen und Recherchen
- Präsentationen aus dem Bereich der Seminararbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit und Diskussionsteilnahme
- Erarbeitung der Pflichtlektüre
- Referat
- Verfassen einer Seminararbeit (Abgabe bis 31.3.2022, elektronisch per E-Mail an LV-Leiterin sowie ausgedruckt bei Frau Scheffl); Hinweise zur Verfassung der Arbeit werden in der LV besprochen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext

Prüfungsstoff

Aktive Mitarbeit und Diskussionsteilnahme
- Erarbeitung der Pflichtlektüre
- regelmäßige Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen)
- Präsentationen und Verfassen einer Seminararbeit

Literatur

wird in der LV bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14