Universität Wien FIND
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100057 EU Sprache: Grammatik des Verbs (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 07.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Freitag 14.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Freitag 21.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Freitag 28.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Freitag 04.04. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Freitag 11.04. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Freitag 02.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Freitag 09.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Freitag 16.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Freitag 23.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Freitag 30.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Freitag 06.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Freitag 13.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Freitag 20.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Freitag 27.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


I. Zentrale Inhalte der Übung:

1. Was ist "wissenschaftliches Arbeiten"?
2. Wie finde ich ein Thema? - oder: Am Anfang war die Frage
3. Wo finde ich Material zu meinem Thema?
3.1. Arten der Fachliteratur
3.2. Linguistische Literaturrecherche
3.3. Ein Literaturverzeichnis erstellen und Literatur korrekt zitieren
4. Wie plane ich meine Untersuchung?
5. Empirische Forschungsmethoden in der Sprachwissenschaft
5.1. Qualitative vs. quantitative Methoden
5.2. Methoden der Datenerhebung
5.2.1. Befragung
5.2.2. Beobachtung
5.2.3. Korpusrecherche
5.2.4. Experiment
5.3. Zur Auswertung der Daten
6. Wie schreibe ich eine (Pro-)Seminararbeit?
6.1. Nicht ohne Plan! - oder: "Wo soll ich anfangen?"
6.2. Struktur und Komponenten einer schriftlichen Arbeit
6.3. Merkmale der Textsorte "(Pro-)Seminararbeit"
6.4. Von der Angst vor dem leeren Blatt (bzw. vor dem leeren Monitor)
7. [Bei ausreichender Zeit:] Zur Vorbereitung und Präsentation von Referaten

II. Inhaltsübersicht zum Rahmenthema
"Grammatik des Verbs":

1. Kategorien des Verbs: Flexion und Gebrauch
1.1. Flexion des Verbs
1.2. Tempus
1.2.1. Wie viele und welche Tempora gibt es im Deutschen und was drücken sie aus?
1.2.2. Der Präteritumschwund im Oberdeutschen
1.2.3. Das Futurproblem
1.2.4. Kandidaten für zusätzliche Tempora
1.2.5. Überblick über wichtige Tempusmodelle
1.2.6. Textgrammatik des Verbs: Tempus als Kohäsionsmittel
1.3. Aspekt
1.4. Modus und der Ausdruck von Modalität
1.5. Genus verbi (1)
2. Syntax des Verbs
2.1. Genus verbi (2)
2.2. Satzklammer und Satzgliedstellung (Topologie)
2.3. Valenz
3. Wortbildung des Verbs

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


1. Planung, Durchführung und Auswertung einer kleinen empirischen Untersuchung zu einer selbst gewählten Fragestellung innerhalb des Rahmenthemas.

2. Verfassen einer kleinen schriftlichen Arbeit (ca. 10 Seiten) zur selbständig durchgeführten Untersuchung.

3. Kleinere schriftliche Hausübungen von Einheit zu Einheit sowie Vorbereitung auf die einzelnen Einheiten (Lektüre, kleine Gruppenarbeiten etc.).

4. Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung während des gesamten Semesters!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


- Erwerb grundlegender Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Sprachwissenschaft.
- Kennenlernen und kritische Benutzung verfügbarer Informationsressourcen.
- Sensibilisierung für linguistische Fragestellungen sowie für einen reflektierten und kritischen Umgang mit sprachlichen Referenzwerken.
- Kennenlernen empirischer Forschungsmethoden und Entwicklung der Basiskompetenzen und -fertigkeiten zur selbständigen Planung, Durchführung und Auswertung einer linguistischen Untersuchung.
- Erarbeitung der Textsorte (Pro-)Seminararbeit.

Prüfungsstoff


Anhand des Themenbereichs "Grammatik des Verbs", der als Beispiel für einen Untersuchungsgegenstand dient, sollen die Teilnehmer/innen der Lehrveranstaltung in die Techniken und Methoden sprachwissenschaftlicher Forschung eingeführt werden:
1. Übungen zum Erwerb grundlegender Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.
2. Kennenlernen empirischer Forschungsmethoden durch Diskussion im Rahmen der Übungseinheiten, durch Lektüre und durch selbständige Anwendung (siehe 3).
3. Angeleitete und betreute Erarbeitung eines eigenen kleinen Forschungsprojekts (Erdenken, Planung, Durchführung und Auswertung einer kleinen linguistischen Untersuchung).
4. Betreutes Konzipieren und Verfassen einer kleinen schriftlichen Arbeit.

Literatur


1. Obligatorische Lektüre für alle Teilnehmer/innen der Übung:

ALBERT, Ruth / MARX, Nicole: Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Tübingen 2010, Gunter Narr. (Reihe: Narr Studienbücher)

2. Sonstige empfohlene einführende Literatur (in Auswahl)

2.1. Einführende Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Sprachwissenschaft

STEPHANY, Ursula / FROITZHEIM, Claudia: Arbeitstechniken Sprachwissenschaft. Vorbereitung und Erstellung einer sprachwissenschaftlichen Arbeit. München 2009, Fink. (= UTB 3259)

KÜRSCHNER, Wilfried: Taschenbuch Linguistik. Ein Studienbegleiter für Germanisten. (3., durchges. Aufl.). Berlin 2007, Erich Schmidt.

ROTHSTEIN, Björn: Wissenschaftliches Arbeiten für Linguisten. Tübingen 2011, Gunter Narr. (Reihe: Narr Studienbücher)

MEINDL, Claudia: Methodik für Linguisten. Eine Einführung in Statistik und Versuchsplanung. Tübingen 2011, Gunter Narr. (Reihe: Narr Studienbücher)

2.2. Einführende Literatur zur Korpuslinguistik

LEMNITZER, Lothar / ZINSMEISTER, Heike: Korpuslinguistik. Eine Einführung. Tübingen 2006, Gunter Narr. (Reihe: Narr Studienbücher)

SCHERER, Carmen: Korpuslinguistik. Heidelberg 2006, Winter. (= Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik, Band 2)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1111)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49