100057 UE FD: Schreiben im Deutschunterricht (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 06.02.2019 09:00 bis Fr 15.02.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 01.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung fragt danach, was ein Schreiber wissen und können muss, um einen gelungenen Text zu produzieren und integriert dabei Perspektiven auf das schreibende Subjekt, den Schreibprozess selbst und das Produkt des Schreibens. Dabei wird zunächst ein Grundlagenwissen aus dem Bereich der Schreibprozessforschung erarbeitet, dann werden wesentliche Schreibhandlungen und ihnen zugrunde liegende Formen der Themenentfaltung behandelt und die Besonderheiten des Schreibens im institutionellen Rahmen der Schule besprochen. Konkret werden Schreibprozesse und Schreibentwicklung, Schreibhandlungen und Textsorten, Kompetenzaufbau, Erzählen, Argumentieren, kreative und kooperative Formen des Schreibens, Portfolio, Formen der Aufgabenstellung, Kriterien des Bewertens und Beurteilens zum Thema. Es wird auch immer wieder mit authentischen SchülerInnentexten gearbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lektüre und Bearbeitung von Grundlangentexten
regelmäßig Beiträge für ein Portfolio verfassen
Abgabe des Portfolios am Ende des Semesters
Portfolio-/Prüfungsgespräch am Ende des Semesters
regelmäßig Beiträge für ein Portfolio verfassen
Abgabe des Portfolios am Ende des Semesters
Portfolio-/Prüfungsgespräch am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (3 Fehleinheiten möglich)
konstruktive Mitarbeit
positiv beurteiltes Portfolio
positives Portfolio-/Prüfungsgespräch
konstruktive Mitarbeit
positiv beurteiltes Portfolio
positives Portfolio-/Prüfungsgespräch
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2862)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18