Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100057 UE FD: Schreiben im Deutschunterricht (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
- Anmeldung von Mi 06.02.2019 09:00 bis Fr 15.02.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
04.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
11.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
18.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
25.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
01.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
08.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
29.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
06.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
13.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
20.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
27.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
03.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
17.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
24.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung fragt danach, was ein Schreiber wissen und können muss, um einen gelungenen Text zu produzieren und integriert dabei Perspektiven auf das schreibende Subjekt, den Schreibprozess selbst und das Produkt des Schreibens. Dabei wird zunächst ein Grundlagenwissen aus dem Bereich der Schreibprozessforschung erarbeitet, dann werden wesentliche Schreibhandlungen und ihnen zugrunde liegende Formen der Themenentfaltung behandelt und die Besonderheiten des Schreibens im institutionellen Rahmen der Schule besprochen. Konkret werden Schreibprozesse und Schreibentwicklung, Schreibhandlungen und Textsorten, Kompetenzaufbau, Erzählen, Argumentieren, kreative und kooperative Formen des Schreibens, Portfolio, Formen der Aufgabenstellung, Kriterien des Bewertens und Beurteilens zum Thema. Es wird auch immer wieder mit authentischen SchülerInnentexten gearbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lektüre und Bearbeitung von Grundlangentexten
regelmäßig Beiträge für ein Portfolio verfassen
Abgabe des Portfolios am Ende des Semesters
Portfolio-/Prüfungsgespräch am Ende des Semesters
regelmäßig Beiträge für ein Portfolio verfassen
Abgabe des Portfolios am Ende des Semesters
Portfolio-/Prüfungsgespräch am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (3 Fehleinheiten möglich)
konstruktive Mitarbeit
positiv beurteiltes Portfolio
positives Portfolio-/Prüfungsgespräch
konstruktive Mitarbeit
positiv beurteiltes Portfolio
positives Portfolio-/Prüfungsgespräch
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2862)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31