Universität Wien

100058 SE Sprechen und Hören in einem integrativen Deutschunterricht (2010S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung: FR 05.03.2010, 13,45 Ü3

Weitere Termine 26.03.2010 und 23.04.2010 13.45-17.00 Ort: Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5; FR 14-tg von 14.05.2010 bis 25.06.2010 13.45-17.00 Ort: Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt stehen neben theoretischen Hintergrundinformationen verschiedene Methoden der Steigerung der eigenen Sprach- und Selbstkompetenz und Methoden der Förderung der Sprachkompetenz von Lernenden.
Schwerpunkte: Kommunikation; Rhetorik; Präsentation.

1.Kommunikation
Kommunikationsbegriff, psychologische und soziale Grundlagen der Kommunikation.
Kommunikationsprobleme.
Sprechen und Zuhören: Hören und Verstehen.
Verbale und nonverbale Kommunikation. Elektronische Kommunikation.

2. Rhetorik
Rhetorische Mittel und sprachliche Strategien.
Gesprächsformen und Gesprächstechniken. (Vortrag, Rede, formalisierte Gespräche, Kommunikation in der Gruppe, Moderation von Gesprächen.)
Techniken der Argumentation und der Meinungsbildung.

3. Präsentation
Präsentationsziele. Vorbereitung und Durchführung von Einzel- und Gruppenpräsentationen.
Planungs- und Strukturierungstechniken. Visualisierung und Medieneinsatz.
Präsentationstechniken und sprachliche Strategien. Vortrag und Auftreten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Seminar findet 14tägig statt, dies macht eine regelmäßige Anwesenheit erforderlich. Teilnahme an praktischen Übungen, Seminararbeit: Entwicklung von Unterrichtsmodellen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Handlungsfelder Sprechen und Hören sollen in einem integrativen Deutschunterricht positioniert und thematisiert werden. Im Zentrum steht der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen (BMHS).

Prüfungsstoff

Theorie-Input, praktische Übungen, Eigenaktivitäten unter Anleitung. Reflexion, Umsetzung in einem integrativen DU.

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2861)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31