100058 UE FD: Schreiben im Deutschunterricht (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2020 09:00 bis Fr 25.09.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
08.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag
15.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag
22.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag
29.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Donnerstag
05.11.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
12.11.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
19.11.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
26.11.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
03.12.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
10.12.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
17.12.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
07.01.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
14.01.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
21.01.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
28.01.
16:45 - 18:15
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden)
- Pflichtlektüre (vor allem in Zusammenhang mit der ersten schriftlichen Teilleistung)
- Zentral für die Gesamtbeurteilung sind drei schriftlich zu erbringenden Teilleistungen: Die erste bezieht sich auf die Inhalte der ersten drei Einheiten der LV, die zweite auf die Inhalte der Einheiten vier, fünf und sechs. Die letzte Teilleistung umfasst Inhalte der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung. Dementsprechend zählt diese für die Gesamtbeurteilung mehr (Verhältnis der drei Teilleistungen zueinander: ca. ein Viertel – ein Viertel – die Hälfte).
Für die Bearbeitung der einzelnen Teilleistungen stehen zwei Wochen zur Verfügung.
- Pflichtlektüre (vor allem in Zusammenhang mit der ersten schriftlichen Teilleistung)
- Zentral für die Gesamtbeurteilung sind drei schriftlich zu erbringenden Teilleistungen: Die erste bezieht sich auf die Inhalte der ersten drei Einheiten der LV, die zweite auf die Inhalte der Einheiten vier, fünf und sechs. Die letzte Teilleistung umfasst Inhalte der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung. Dementsprechend zählt diese für die Gesamtbeurteilung mehr (Verhältnis der drei Teilleistungen zueinander: ca. ein Viertel – ein Viertel – die Hälfte).
Für die Bearbeitung der einzelnen Teilleistungen stehen zwei Wochen zur Verfügung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Wesentlichen sollen Antworten auf die folgenden Fragen bezüglich Textproduktion und Schreibkompetenz gefunden werden:
1. Anhand welcher Kriterien lässt sich die Qualität von Texten möglichst objektiv bewerten?
2. Welche Teilfähigkeiten brauchen Schreibende, um gute Texte zu schreiben?
3. Wie entwickeln sich Schreibfähigkeiten und wie können sie gefördert werden?
Siehe auch Modulziele aus dem Teilcurriculum.
1. Anhand welcher Kriterien lässt sich die Qualität von Texten möglichst objektiv bewerten?
2. Welche Teilfähigkeiten brauchen Schreibende, um gute Texte zu schreiben?
3. Wie entwickeln sich Schreibfähigkeiten und wie können sie gefördert werden?
Siehe auch Modulziele aus dem Teilcurriculum.
Prüfungsstoff
Die Arbeitsaufträge für die zu erbringenden Teilleistungen gehen aus den Themenbereichen der LV (siehe oben) hervor. Ein entsprechender inhaltlicher Plan wird am Beginn der LV bekannt gegeben.
Literatur
In Auswahl:
Baurmann, Jürgen: Schreiben-Überarbeiten-Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze 32008.
Ders./Pohl, Thorsten: Schreiben - Texte verfassen. In: Bremerich-Vos, Albert u. a. (Hg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Berlin 2009, S. 75-103.
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin 62015.
Feilke, Helmuth/Pohl, Thorsten: Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen [=Winfried Ulrich (Hg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 4. Baltmannsweiler 2014]
Fix, Martin: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn 2006.
Girgensohn, Katrin/Sennewald, Nadja: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt 2012.
Merz-Grötsch, Jasmin: Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze 2010.
Philipp, Maik: Schreibkompetenz. Komponenten, Sozialisation und Förderung. Tübingen 2015.
Sturm, Afra/Weder, Mirjam: Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Schreibförderung. Seelze 2016.
Baurmann, Jürgen: Schreiben-Überarbeiten-Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze 32008.
Ders./Pohl, Thorsten: Schreiben - Texte verfassen. In: Bremerich-Vos, Albert u. a. (Hg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Berlin 2009, S. 75-103.
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin 62015.
Feilke, Helmuth/Pohl, Thorsten: Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen [=Winfried Ulrich (Hg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 4. Baltmannsweiler 2014]
Fix, Martin: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn 2006.
Girgensohn, Katrin/Sennewald, Nadja: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt 2012.
Merz-Grötsch, Jasmin: Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze 2010.
Philipp, Maik: Schreibkompetenz. Komponenten, Sozialisation und Förderung. Tübingen 2015.
Sturm, Afra/Weder, Mirjam: Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Schreibförderung. Seelze 2016.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14
- Schreibdidaktische Konzepte und schreibpädagogische Projekte zur Gestaltung von kompetenzorientiertem Schreibunterricht
- Prozess- und produktorientiertes Schreiben: Teilprozesse und Teilkompetenzen des Schreibens, Vermittlung von Schreibstrategien, kooperatives Schreiben usw.
- Schreibhandlungen und Textsorten im Kontext von Bildungsstandards und standardisierten Aufgabenformaten
- Erstellung von Schreibaufgaben (unter Berücksichtigung von Aufgabenformaten) zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten
- Schreibförderung durch dialogische Verfahren (wie Textlupe, Schreibkonferenz usw.)
- Förderndes Bewerten und prüfendes Beurteilen mit Performanzen von Schülerinnen und Schülern, Bewertungsrastern, dialogischen Verfahren (von der Fremd- zur Selbstbewertung) usw.
- Stellenwert des Kompetenzbereichs Schreiben in den Lehrplänen und Lehrbüchern
Die Lehrveranstaltung findet als Kombination von digitaler Lehre und Vor-Ort-Lehre statt. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Lernplattform Moodle.
Update (2. 11. 2020): Umstellung auf Online-Lehre ab 5. 11. 2020!