100058 UE FD: Schreiben im Deutschunterricht (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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KPH
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.02.2024 09:00 bis So 25.02.2024 19:00
- Abmeldung bis So 25.02.2024 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
08.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
15.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
22.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
12.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
19.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
26.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
03.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
10.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
17.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
N
Freitag
24.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
31.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
07.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
14.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
21.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
28.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Werden technische Hilfsmittel wie KI-Chatbots für Leistungsnachweise in dieser LV verwendet, so müssen die Quellen, die Prompts, die Outputs und die Modifikationen jeweils im Anhang angeführt bzw. gekennzeichnet werden - Plagiate sind nicht erlaubt (siehe vorheriger Absatz). Die Verantwortung für die Qualität ihrer Leistungsnachweise haben die Studierenden selbst zu tragen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Alle Teilleistungen sind für eine positive Gesamtnote zu erbringen:
- Entwicklung eines Unterrichtsentwurfs zum Kompetenzbereich Schreiben (Gruppenarbeit)
- Erstellen und Präsentieren eines Posters zu einem Konzept der Schreibdidaktik oder Schreibforschung (Methode, Tool, Studie, Modell ...)
- Abgabe des Portfolios (mit den kontinuierlich zu bearbeitenden Aufgaben des Semesters) bis spätestens 1. September
- Entwicklung eines Unterrichtsentwurfs zum Kompetenzbereich Schreiben (Gruppenarbeit)
- Erstellen und Präsentieren eines Posters zu einem Konzept der Schreibdidaktik oder Schreibforschung (Methode, Tool, Studie, Modell ...)
- Abgabe des Portfolios (mit den kontinuierlich zu bearbeitenden Aufgaben des Semesters) bis spätestens 1. September
Prüfungsstoff
Literatur
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin: Cornelsen 2020 (9. Auflage).Wampfler, Philippe (2020): Digitales Schreiben. Blogs & Co. im Unterricht. Reclam Bildung und Unterricht. Ditzingen: Reclam.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben und besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 29.02.2024 11:52
Schreibhandlungen und Textsorten im Kontext von Bildungsstandards und standardisierten Aufgabenformaten sind ebenfalls Gegenstand der Analyse und bei der Erstellung von Schreibaufgaben (unter Berücksichtigung von Aufgabenformaten) zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten unabdingbar.
Schreibförderung durch dialogische Verfahren wie Textwanderung, Textlupe, Schreibkonferenzen usw. ist ebenso ein zentrales Thema im Hinblick auf heterogene Lerngruppen und Differenzierung im Schreibunterricht.
Förderndes Bewerten und prüfendes Beurteilen mit Performanzen, Beurteilungs- und Kompetenzrastern, dialogischen Verfahren (von der Fremd- zur Selbstbewertung) sind im Sinne einer formativen Leistungsmessung mittlerweile Gegenstand des Unterrichts und daher eng mit dem Schreibunterricht verbunden, ein Umstand, dem in dieser Übung ebenfalls Raum gegeben wird.
Auch innovativen Ansätzen wie dem Schreiben mit KI-Chatbots, dem digitalen Schreiben oder Schreibspielen wird in der Übung Augenmerk geschenkt.