Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100059 UE FD: Schreiben im Deutschunterricht (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
- Anmeldung von Mi 06.02.2019 09:00 bis Fr 15.02.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
04.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
11.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
18.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
25.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
01.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
08.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
29.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
06.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
13.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
20.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
27.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
03.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
17.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Montag
24.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit. Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 3 Einheiten dürfen entschuldigt (!) versäumt werden.
- Pflichtlektüre
- Portfolio (bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, z.T. in der Übung erstellt, kommentiert und reflektiert), Abgabe bis 16.09.2019
- Pflichtlektüre
- Portfolio (bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, z.T. in der Übung erstellt, kommentiert und reflektiert), Abgabe bis 16.09.2019
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Wesentlichen sollen Antworten auf folgende Fragen in Bezug auf Textproduktion und Schreibkompetenz gefunden werden:
1. Anhand welcher Kriterien lässt sich die Qualität von Texten möglichst objektiv bewerten?
2. Welche Teilfähigkeiten brauchen Schreibende, um gute Texte zu schreiben?
3. Wie entwickeln sich Schreibfähigkeiten, und wie können sie gefördert werden?
1. Anhand welcher Kriterien lässt sich die Qualität von Texten möglichst objektiv bewerten?
2. Welche Teilfähigkeiten brauchen Schreibende, um gute Texte zu schreiben?
3. Wie entwickeln sich Schreibfähigkeiten, und wie können sie gefördert werden?
Prüfungsstoff
- Die Portfoliomethode wird Sie während des Semesters begleiten, wobei das prozessorientierte Schreiben bzw. Arbeiten im Vordergrund steht.
- Dialogische Verfahren und Methoden (in der Übung angewendet)
- Dialogische Verfahren und Methoden (in der Übung angewendet)
Literatur
Grundlegende Pflichtlektüre für die Übung:
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin: Cornelsen 2012 (ab 4. Auflage).
Eine umfassende Literaturliste wird in der Veranstaltung ausgegeben und besprochen.
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin: Cornelsen 2012 (ab 4. Auflage).
Eine umfassende Literaturliste wird in der Veranstaltung ausgegeben und besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2862)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
- Schreibdidaktische Konzepte und schreibpädagogische Projekte zur Gestaltung von kompetenzorientiertem Schreibunterricht
- Prozess- und produktorientiertes Schreiben: Teilprozesse und Teilkompetenzen des Schreibens, Vermittlung von Schreibstrategien, kooperatives Schreiben usw.
- Schreibhandlungen und Textsorten im Kontext von Bildungsstandards und standardisierten Aufgabenformaten/Reifeprüfung
- Erstellung von Schreibaufgaben zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten
- Schreibförderung durch dialogische Verfahren
- Förderndes Bewerten und prüfendes Beurteilen mit Performanzen von Schülerinnen und Schülern, Bewertungsrastern, dialogischen Verfahren (von der Fremd- zur Selbstbewertung) usw.
- Stellenwert des Kompetenzbereichs Schreiben in Lehrplänen und Lehrbüchern