100060 UE FD: Schreiben im Deutschunterricht (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2020 09:00 bis Fr 25.09.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 14.10. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 21.10. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 28.10. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 04.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 11.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 18.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 25.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 02.12. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 09.12. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 16.12. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 13.01. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 20.01. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 27.01. 08:00 - 09:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Teilnahme an den E-Learning-Einheiten (max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- Mündliche (soweit über E-Learning möglich) und schriftliche Mitarbeit
- Pflichtlektüre
- Arbeits- und Schreibaufträge, bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, die z.T. in der Übung erstellt werden (nehmen das Hauptgewicht der Beurteilung ein)
- Entwicklung/Erstellung eines Schreibprojekts für den Unterricht.
- Mündliche (soweit über E-Learning möglich) und schriftliche Mitarbeit
- Pflichtlektüre
- Arbeits- und Schreibaufträge, bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, die z.T. in der Übung erstellt werden (nehmen das Hauptgewicht der Beurteilung ein)
- Entwicklung/Erstellung eines Schreibprojekts für den Unterricht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für die positive Absolvierung der LV ist die Erbringung aller Leistungen Voraussetzung, die Qualität der Leistungen entscheidet über die Note. Beurteilt werden die Ausarbeitungen der verschiedenen Arbeits- und Schreibaufträge sowie die Erstellung des Schreibprojekts. Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit werden vorausgesetzt.
Prüfungsstoff
Die Arbeits- und Schreibaufträge sowie die Erstellung des Schreibprojekts gehen aus den Themenbereichen der LV (siehe oben) hervor. Ein entsprechender inhaltlicher Plan wird am Beginn der LV bekannt gegeben.
Literatur
In Auswahl:
Baurmann, Jürgen: Schreiben – Überarbeiten – Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze 2002.
Ders./Pohl, Thorsten: Schreiben - Texte verfassen. In: Bremerich-Vos, Albert u. a. (Hg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Berlin 2009, S. 75-103.
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin 2006.
Feilke, Helmuth, Pohl, Thorsten: Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen [=Winfried Ulrich (Hg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 4. Baltmannsweiler 2014]
Fix, Martin: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn 2006.
Girgensohn, Katrin, Sennewald, Nadja: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt 2012.
Merz-Grötsch, Jasmin: Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze 2010.
Eine erweiterete Liste wird auf moodle zur Verfügung gestellt.
Baurmann, Jürgen: Schreiben – Überarbeiten – Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze 2002.
Ders./Pohl, Thorsten: Schreiben - Texte verfassen. In: Bremerich-Vos, Albert u. a. (Hg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Berlin 2009, S. 75-103.
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin 2006.
Feilke, Helmuth, Pohl, Thorsten: Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen [=Winfried Ulrich (Hg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 4. Baltmannsweiler 2014]
Fix, Martin: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn 2006.
Girgensohn, Katrin, Sennewald, Nadja: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt 2012.
Merz-Grötsch, Jasmin: Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze 2010.
Eine erweiterete Liste wird auf moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14
Im Wesentlichen sollen Antworten auf die folgenden Fragen in Bezug auf Textproduktion und Schreibkompetenz gefunden werden:
- Welche Teilfähigkeiten brauchen Schreibende, um gute Texte zu schreiben?
- Wie entwickeln sich Schreibfähigkeiten und wie können sie gefördert werden?
- Anhand welcher Kriterien lässt sich die Qualität von Texten möglichst objektiv bewerten?
Inhalte:
- Aktuelle Entwicklungen der Schreibforschung und Schreibdidaktik und ihre Umsetzung im (Schreib-)Unterricht
- Schreibdidaktische Konzepte und schreibpädagogische Projekte zur Gestaltung von kompetenzorientiertem Schreibunterricht
- Prozess- und produktorientiertes Schreiben: Teilprozesse und Teilkompetenzen des Schreibens, Vermittlung von Schreibstrategien, Formen des kooperativen Schreibens usw.
- Zugänge zu Schreibhandlungen und Textsorten im Kontext von Bildungsstandards und standardisierten Aufgabenformaten im Rahmen der Reifeprüfung
- Erstellung von Schreibaufgaben (unter Berücksichtigung von Aufgabenformaten) zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten
- Schreibförderung durch Formen der Textüberarbeitung
- Beurteilen, Benoten und förderndes Bewerten von Texten von Schülerinnen und Schülern
- Arbeiten mit Bewertungsrastern, dialogischen Verfahren u. dgl. m.
- Schreibberatung
- Stellenwert des Kompetenzbereichs Schreiben in den Lehrplänen und Lehrbüchern
Methode:
Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.