100060 UE FD: Schreiben im Deutschunterricht (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2023 09:00 bis So 26.02.2023 19:00
- Abmeldung bis So 26.02.2023 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 16.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 23.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 30.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 20.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 27.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 04.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 11.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 25.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 01.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 15.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 22.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 29.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung fragt danach, was ein Schreiber wissen und können muss, um einen gelungenen Text zu produzieren und integriert dabei Perspektiven auf das schreibende Subjekt, den Schreibprozess selbst und das Produkt des Schreibens. Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen der Schreibprozessforschung, mit Schreibhandlungen und schulischen Textformen, mit Schreibentwicklung und Kompetenzaufbau, mit den Besonderheiten des institutionellen Rahmens der Schule. Dabei gilt es, die Anforderungen des Kompetenzparadigmas zu erarbeiten und Möglichkeiten der Aufgabengestaltung, der Korrektur und Beurteilung zu behandeln. Aber auch stärker subjektive, kreative und kooperative Formen des Schreibens werden zum Thema. Neben den theoretischen Inhalten werden Einblicke in die Praxis durch die Arbeit an authentischen Schüler*innentexten, durch die Analyse von Schreibaufgaben und das selbständige Ausprobieren von Schreibformen gegeben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Dokumentation und Reflexion der Inhalte der LV und des eigenen Lernfortschritts in Form eines Portfolios, bestehend aus Lernjournaleinträgen und selbst gewählten Schwerpunkten zur Theorie und Praxis des Schreibens und deren reflektierter Auseinandersetzung.
Zwischenabgabe von Teilen der Portfolios bzw. Peer-Diskussionen zu Portfolio-Teilen während des SemestersSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Zwischenabgabe von Teilen der Portfolios bzw. Peer-Diskussionen zu Portfolio-Teilen während des SemestersSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (max. 3 Fehleinheiten möglich)
konstruktive Mitarbeit während der LV
termingerechte Erbringung von Arbeitsaufträgen
positive Beurteilung des Portfolios (dabei werden Inhalt, Reflexionstiefe und auch die sprachliche Gestaltung des Textes bewertet; Abgabe Anfang Juli, genauer Termin wird in Vereinbarung mit den Studierenden getroffen)
konstruktive Mitarbeit während der LV
termingerechte Erbringung von Arbeitsaufträgen
positive Beurteilung des Portfolios (dabei werden Inhalt, Reflexionstiefe und auch die sprachliche Gestaltung des Textes bewertet; Abgabe Anfang Juli, genauer Termin wird in Vereinbarung mit den Studierenden getroffen)
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 01.03.2023 15:28